Das Leben hält jeden Tag neue Überraschungen bereit, manche sind positiv und manche negativ. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und es ist nicht immer leicht. Einen großen Einfluss hat allerdings die persönliche Einstellung, denn wer von Haus mit einem lachenden Gesicht in den Tag startet, der hat es in der Regel nicht so schwer. Klar, nicht so schöne Angelegenheiten verschwinden dadurch nicht aus der Welt, doch sie werden einfacher verarbeitet. Generell ist Lachen ein Faktor, der viel zu oft unterschätzt wird. Jeder kennt wahrscheinlich den typischen Lachanfall, der zu Bauchschmerzen führt und einige Minuten andauern kann. Dabei wird auch die Stimme heiser und das Gesicht hochrot. Zum Teil ist es schmerzhaft, doch für den Körper ist es eine Wohltuung.
Für die gesundheit Lachen
Wenn man lacht, dann beschleunigt sich die Atmung und das herz pumpt das Blut, welches mit Sauerstoff angereichert ist, schneller in alle Bereiche des Körpers. Außerdem massiert das Zwerchfell die Organe. Gegen Stress wirkt Lachen ebenfalls, da eine erhöhte Produktion des Glückshormons Endorphin vorliegt. Es verdrängt in diesem Fall das Stresshormon Adrenalin und der Stresspegel fällt. Nach einem Lachanfall tritt die Entspannungsphase ein, die alle Körperfunktionen wieder auf ihren normalen Stand bringt. Kommen solche Heiterkeitsausbrüche regelmäßig vor, dann ist ein gesunder Trainingseffekt belegbar. Mit Leidenschaft zu Lachen ist demnach förderlich und gibt dem Körper ein positives Feedback.
Darum lacht der Mensch
Unser Gelächter ist uns von klein auf angeboren. Babys nutzen statt verbalen Möglichkeiten das Schreien, Weinen und Lachen, um Befindlichkeiten auszudrücken. Weint es, dann stimmt irgendetwas nicht. Lacht es, dann ist es glücklich und zufrieden. Diese Maßnahme bleibt uns ein Leben lang erhalten und entwickelt sich zu einem Selbstheilungsmechanismus. Der Luxusreflex ist sowohl für den körperlichen als auch für den psychischen Teil Wellnessurlaub. Bisherige Forschungen vermuten, dass es eine Art Lach-Netzwerk gibt. Es besteht aus drei Komponenten, die alle miteinander verbunden sind. Wird eines davon stimuliert, dann schalten sich alle ein. Das Prinzip ist mit einem Schaltkreis vergleichbar.
Lachen ist schön und gesund. Wir sollten es jeden Tag tun und genießen. Wer weiß, vielleicht bringt es uns auch das eine oder andere zusätzliche Lebensjahr.
Was ist deine Meinung zum Thema „Lachen“ Worüber lachen sie am meisten?
Teile jetzt deine Meinung zum Thema mit! In den Kommentaren
Über den Autor Chris Reichmann
"Im alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."