Wer einen Garten hat, der wird das Problem mit dem Unkraut kennen. Man muss es regelmäßig entfernen, sodass die eigentlichen pflanzen und Gemüsestängel Platz haben. Außerdem sieht es wesentlich frischer und gepflegter aus. In den meisten Fällen kann man das Unkraut von den anderen Gewächsen gut unterscheiden, aber immer ist es nicht so. Wer kein Gärtner ist oder sich nicht so intensiv damit beschäftigt, der hat definitiv schon mal eine „gute“ Pflanze entsorgt. Das ist freilich kein Weltuntergang, doch vielleicht ist einem eine Gelegenheit entgangen, um mal etwas Neues auszuprobieren. Portulak wäre so ein Beispiel. Auf den ersten Blick sieht es zugegebenermaßen wirklich wie Unkraut aus, in Wahrheit ist es aber eine sehr gesunde Pflanze. Auch ihr Einsatzgebiet ist vielseitig.
Darum ist Portulak so gesund
Das Gewächs findet man in Gärten und Höfen. Ihr Aussehen verleiht zum Wegwerfen, dabei freut sich der Körper über dessen Verzehr. Sie verfügt nämlich über viele Vitamine, Mineralstoffe und Omega-3-Fettsäuren. Außerdem wird Portulak eine entgiftende Wirkung nachgesagt. Ihr Geschmack ist sehr intensiv und saftig. Erfrischend, säuerlich, salzig und leicht nussig, all diese Nuancen bietet die Pflanze. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber wenn zumindest kein Bedarf zum Essen da ist, dann ist sicherlich ein Einsatz im kosmetischen Bereich interessant. Hier hat sie nämlich ebenfalls ihre Finger im Spiel.
Die zubereitung
Auf Kreta wird die Pflanze als salat und Gemüse verzehrt. Verständlich, denn die Samen und Blätter sind sehr eiweißhaltig. Generell ist ihr Einsatzgebiet sehr umfangreich, sie kann zum Beispiel zum Salat beigefügt werden. Im gehackten Zustand verleiht Portulak jeden Dip, jeder Suppe und jeder Sauce Frische und Farbe. Gedünstet hingegen ist der Geschmack mit jungem Spinat vergleichbar. Die Ideen sind groß und passende Rezepte lassen sich jederzeit im Internet nachlesen. Eine weitere Möglichkeit ist die Umstrukturierung zur Gesichtsmaske. Gemeinsam mit Olivenöl und grüner Heilerde ergibt es eine wunderbare Pflege für die Haut. Es wird nicht nur Feuchtigkeit gespendet, das Gewächs wirkt auch entzündungshemmend und heilend.
Unterm Strich ist Portulak eine sehr gesunde Pflanze, die entweder zum Kochen/Würzen oder als Gesichtsmaske ihren Einsatz findet.
Über den Autor Chris Reichmann
"Im Alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."