Medikamente haben bei jeder Person andere Auswirkungen. In manchen Fällen sind sie wahre Wunder, manchmal wird aber auch die Wirkung verfehlt. Im Vorhinein kann es leider niemand beurteilen, zumindest hat aber jeder einen Einfluss darauf. Lagert man nämlich die Tabletten und Co. falsch, dann können diese unter Umständen ihre Wirkung verlieren. Die besonderen Regeln treffen auf Tropfen, Salben und Tabletten zu, sie sind nämlich ein wenig empfindlich. Alles auf einen Haufen werfen und versperren ist demnach keine gute Idee, die Medikamente sollen schließlich mindestens bis zu ihrem Verfallsdatum durchhalten. Auch den finanziellen Aspekt darf man nicht vergessen, Tropfen und Konsorten sind nicht billig.
Raumtemperatur und trocken
Das A und O ist eine trockene Lagerung bei Raumtemperatur. Medikamente fühlen sich so am besten wohl. Licht darf übrigens auch keines eintreffen, wobei all diese Anforderungen die Originalverpackung erfüllt. Diese sollte man demnach nicht entsorgen, das trifft auch auf die Packungsbeilage zu. Es kann sein, dass ein Patient zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas darüber wissen möchte. Auch bei Arztbesuchen ist es praktisch, wenn die Originalverpackung eines bestimmten Medikaments vorgewiesen werden kann.
insulin aufbewahren
Einige Insuline mögen es gerne kalt. Damit ist der Kühlschrank gemeint, in dem einige dieser Arzneien ihren Platz haben sollten. Die ideale Lagerungstemperatur liegt bei zwei bis maximal acht Grad Celsius. Auf keinen Fall dürfen diese einfrieren, ansonsten könnte die Wirkung nachlassen oder sich verändern.
Kühlkette nicht unterbrechen
Es gibt auch kühlpflichtige Medikamente, bei denen die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Darunter fallen zum Beispiel bestimmte Asthmasprays und einige Augentropfen. Der Transport von der Apotheke in die eigenen vier Wände kann mithilfe einer Kühltasche erfolgen. Die Kühlakkus sorgen für die richtige Temperatur, dürfen aber keinesfalls direkt an die Arzneimittel kommen. Es würde die Gefahr bestehen, dass diese einfrieren. Allzu lange sollte der Transport auch nicht dauern, schließlich verliert die Kühltasche mit der Zeit an Temperatur.
Über den Autor Chris Reichmann
"Im alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."