Eine einfache und perfekte beziehung gibt es nicht. Ist am Anfang noch alles schön und gut, kommt es in den folgenden Monaten meist anders. Dann lernt man auch die Schwächen seines Partners kennen, was in vielen Fällen zur Trennung führt. Wirklich easy ist das nicht, schließlich hat man mit dem Menschen viel Zeit in seinem Leben verbracht. Außerdem kommt ein solcher Schritt in der Regel nicht ohne Vorankündigungen, sie verstecken sich nur. Erst wenn alles vorbei ist wird nachgedacht und gefragt, wo eigentlich die Gründe lagen. Natürlich gibt es dafür keine Standardantworten, denn es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Es gibt aber zumindest fünf Dinge, die definitiv zum Aus führen.
1) Kommunikation fehlt
Reden ist nach wie vor das A und O. Ob Probleme, Ängste oder Erzählungen vom Tag, ohne Kommunikation kommt zuerst die Krise und dann die Trennung. Man lebt aneinander vorbei und teilt seine Gefühle nicht mehr seinem Partner. Deshalb sollte sich jeder die Frage stellen, wann er mit seiner besseren Hälfte eigentlich das letzte, ernsthafte Gespräch geführt hat.
2) Keine Kraft mehr
Funktioniert eine Beziehung nicht mehr, dann muss dies zunächst erkannt werden. Es ist der erste Schritt, der für eine Besserung unausweichlich ist. Anschließend stellt sich die Frage, ob die Kraft ausreicht, um die Beziehung wieder auf Vordermann zu bringen. Ohne Lust und Energie macht es nämlich keinen Sinn. Dann ist es besser, wenn sich beide im Guten trennen und eigene Wege gehen.
3) Gemeinsame Zukunft unvorstellbar
Wer immer öfters alleine sein will und dafür auch Ausreden sucht, der kann sich in der Regel keine gemeinsame Zukunft mit seinem Partner vorstellen. Gibt es zudem keine Pläne und Vorstellungen für eine Zeit zu zweit, dann sind alle Kraftanstrengungen umsonst.
4) Gegenseitiger, negativer Einfluss
Bei all den Alltagsproblemen ist eine unterstützende Seele Gold wert. Geld, kinder oder auch Job, diese Dinge rauben einem die letzten Nerven. Was zu Beginn tadellos funktioniert, kann sich im Laufe der Zeit komplett zum Gegenteil verändern. Spätestens dann ist eine Trennung die beste Lösung.
5) Andere Orte machen glücklicher
Trotz Beziehung braucht jeder Mensch Zeit für sich. Fühlt man sich allerdings woanders wohler als bei seinem Partner, dann ist es ein Anzeichen einer negativen Entwicklung. Die Lichter stehen in so einer Situation auf Rot, die Chancen auf eine glückliche, gemeinsame Zeit sinken gegen Null.
Über den Autor Chris Reichmann
"Im alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."