Junge Menschen sind auf der Suche nach der perfekten beziehung. Nach einem Partner, der wie ein Seelenverwandter ist und wo es keinen Streit gibt. Doch genau diesen Menschen zu finden ist wie ein Gewinn im Lotto, nämlich extrem schwierig. Aber keine Sorge, selbst wenn es mal schwierige Zeiten gibt, ist eine Beziehung nicht automatisch zum Scheitern verurteilt. Ganz im Gegenteil, auch diese Zeiten schweißen zusammen. Es ist einfach ein Irrtum, dass eine Verbindung zwischen zwei Menschen stetig fehlerlos sein muss. Die folgenden Zeilen erhalten ein paar dieser Denkfehler.
Jede Minute Sonnenschein
Ein Tag hat 24 Stunden, jede davon sollte beziehungstechnisch auf höchstem Niveau sein. In Wirklichkeit ist es aber natürlich nicht so, Streit und Meinungsverschiedenheiten gehören dazu. Und das ist auch gut so, schließlich kann man nicht stetig die gleiche Meinung vertreten. Wichtiger sind viel mehr die schweren Zeiten, in denen beide Partner fest zusammenhalten sollten. Kleinere Delikte dürfen um ehrlich zu sein auch gar nicht fehlen.
Alles vom Partner wissen
Ehrlichkeit ist der Grundstein einer jeden Partnerschaft. Dazu zählen in erster Linie die wichtigen Dinge wie Probleme oder die Planung der gemeinsamen Zukunft. Jedes Detail muss jedoch nicht unbedingt das Licht der Welt erblicken, kleinere beziehungsweise harmlose Geheimnisse können durchaus geheim bleiben.
Jede Sekunde zusammen sein
Gemeinsame Stunden sind das Schönste in einer Beziehung. Egal ob ein Ausflug, ein Kinobesuch oder entspanntes Schlafen auf der Couch. Jede Sekunde sollte man aber nicht zusammen verbringen, jeder Partner braucht eine gewisse Freiheit. Untersuchungen haben ergeben, dass vor allem das gemeinsame Einschlafen wichtig ist. Die Schwierigkeit ist nun eine ausgeglichene Balance zu finden.
Eifersucht ist Pflicht
Ein bestimmtes Maß an Eifersucht ist völlig okay, es darf nur zu keinen krankhaften Auswirkungen kommen. Dann schadet es nämlich der Beziehung. Sich selbst tut man auch keinen Gefallen, es strapaziert die Nerven und kostet Zeit. In einem gesunden Ausmaß ist es ein Liebesbeweis, da einem der Partner etwas bedeutet.
Unterm Strich ist eine perfekte Partnerschaft nicht perfekt. Kleine Ungereimtheiten gehören dazu, wesentlicher bedeutsamer ist der Zusammenhalt in nicht so berauschenden Zeiten.
Über den Autor Chris Reichmann
"Im alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."