Es gibt heute für jede medizinische Abteilung Spezialisten, die uns mit ihrem Fachwissen bestmöglich helfen wollen. Dafür gehen wir zum Arzt und lassen uns Medikamente und/oder Spritzen verschreiben. Es kommt aber auch vor, dass eine Operation nötig ist. Die Gründe für den Arztbesuch sind extrem unterschiedlich, einige gehen aufgrund einer Erkältung und andere aufgrund von Kreuzschmerzen hin. Auf dem ersten Blick ist nichts falsch daran, auf dem zweiten Blick hingegen ist der Doktor nicht immer nötig. Wir vergessen nämlich, dass unser Körper Selbstheilungskräfte hat und sich sehr oft selbst am besten helfen kann. Egal ob Tinnitus, Rückenschmerzen oder eine Erkältung, meistens ist Abwarten die beste Medizin.
Schmerzen lösen sich oft selbst auf
Rückenprobleme sind ein großes Thema, denn in Deutschland leiden bis zu 85 Prozent der Gesamtbevölkerung mindestens einmal daran. Der erste Gedanke ist dann natürlich der Weg zum Arzt, den man sich allerdings gut überlegen sollte. Die Regel besagt, dass die Schmerzen innerhalb weniger Wochen von selbst verschwinden. Die Zutaten dafür sind Geduld, Schmerzmittel und Bewegung. Fälschlicherweise glauben viele, dass Bettruhe in dieser Zeit zur Heilung führt. Die Begründung für diesen Schritt ist simpel, denn wenn der Arzt eine Röntgenaufnahme macht, dann ist darauf meist gar nicht die Ursache zu finden. Zwar können zum Beispiel Abnutzungserscheinungen zu sehen sein, doch diese müssen nicht zwingend die Ursache sein. Zumal auch schon junge Leute (um die 20 Jahre) davon betroffen sind. Das führt anschließend dazu, dass eine nicht gefundene Ursache behandelt wird. Der Betroffene erhält somit nicht nur keine Hilfe, sondern er muss unter Umständen auch mit nebenwirkungen rechnen.
Ausnahmen gibt es
Das soll jetzt aber kein Freifahrtschein sein, um nie mehr einen Arzt besuchen zu müssen. Manchmal kommt man einfach nicht drum herum. Ein gebrochener Fuß oder ein plötzlicher und verschlechternder schmerz wären Gründe, um sofort zum Doktor zu gehen. Solche Leiden beziehungsweise Krankheiten kann der Körper nicht selbst heilen, sie können sogar eine ernsthafte Lebensgefahr darstellen. Es ist schwierig die richtige Balance zu finden, doch zumindest ist es kein Fehler, wenn jemand nicht sofort ins Krankenhaus fährt. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich um keine direkt ersichtliche Lebensgefahr handelt. Geduld zahlt sich öfters aus, als man denkt.
Über den Autor Chris Reichmann
"Im Alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."