Der perfekte „Startdrink“ am Morgen ist Zitronenwasser. Das lauwarme Getränk spendiert dem Körper nicht nur Nährstoffe und wichtige Vitamine, sondern es regt auch gleichzeitig die Verdauung an. Die Aufnahme von Flüssigkeit ist so oder so gut, denn über den Tag verteilt brauchen wir viel davon. Wer außerdem ein paar Kilos verlieren möchte, der ist mit Zitronenwasser ebenfalls gut bedient. Es hat sich nämlich als Abnehmhilfe bewährt.
Positive Wirkung keine Überraschung
Ayurveda, eine indische Gesundheitslehre, nutzt die Wirkung des Zitronenwassers schon seit Jahrhunderten. Es wird unter anderem zur Entgiftung der Leber eingesetzt und kann in nur wenigen Minuten zubereitet werden. Die Kombination des Zitronensafts und des lauwarmen Wassers regt die Verdauung an und füllt die Feuchtigkeitsspeicher wieder auf. Zusätzlich kommen Vitamin C und viele Nährstoffe in den Körper. Die Zitronensäure wirkt übrigens einer Übersäuerung vor und fördert die Entgiftung.
Beim Thema abnehmen setzen selbst Hollywood-Schauspieler auf das Zitronenwasser. Zwar gibt es auch alternativen wie Honigwasser, doch aufgrund der positiven Auswirkungen auf die Gesundheit greift man vorrangig zum Getränk mit dem gelben Obst. Tipp: Wer sich direkt nach dem Aufwachen bewegt, der tut sich leichter mit dem Abnehmen. Es reicht bereits aus, wenn man im Bett liegt und die Beine wie beim Rad fahren schwingt.
Richtig zubereiten
Zitronenwasser darf weder zu heiß noch zu kalt sein. Ist die Temperatur zu hoch, dann gehen die gesunden Inhaltsstoffe (wie Vitamin C, Pektin und Kalzium) zum Teil verloren. Ist es hingegen zu kalt, dann kann es unter Umständen den Verdauungstrakt belasten. Richtig ist eine lauwarme Temperatur, die jedoch langsam zu erreichen ist. Im ersten Schritt ist nämlich ein liter wasser aufzukochen, welches anschließend abgekühlt wird. Anschließend kommt der Saft einer halbierten Zitrone dazu. Die zweite Hälfte schneidet man in Scheiben und wird ebenfalls hinzugefügt. Das war es auch schon, jetzt kann das Zitronenwasser getrunken werden.
Das Getränk ist im Übrigen äußerlich angewendet eine super Hautpflege. Es strafft das Bindegewebe und geht gegen Bakterien vor. Es hat ein wenig den Effekt eines Anti-Aging-Mittels.
Über den Autor Chris Reichmann
"Im Alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."