Eine Beziehung durchlebt immer verschiedene Phasen, mit den Jahren werden diese aber zur Routine. War man während der Zeit des Kennenlernens noch schwer verliebt, so schleicht sich jeden Tag stärker der Alltag ein. Anstatt wie anfänglich spannende Dinge zu zweit zu unternehmen, läuft der Freitagabend mit einer Pizza und einem Film ab. Am Samstag wird dann meist eingekauft und am Morgen vom Sonntag wird gemeinsam gefrühstückt. natürlich ist die Zweisamkeit schön und fördert die Beziehung, doch ganz ohne Abwechslung wird es ziemlich schnell bedrückend. Das sieht auch die Psychologie-Professorin Sadie Leder Elder so, die genau aus diesem Grund ein paar Tipps beziehungsweise möglichkeiten aufgeschrieben hat.
Neuer Schwung durch spannende Aktivitäten
Zunächst muss gesagt werden, dass eine Partnerschaft mit der Zeit automatisch weniger aufregend wird. Es ist also kein Zeichen für eine nicht funktionierende Beziehung. Damit aber wieder neuer Schwung eintauchen kann, sind laut der Psychologie-Professorin gemeinsame Unternehmungen die beste Lösung. Gemeinsam mit ihren Studenten sind viele Ideen entstanden, die effektiv zum Aufpeppen beitragen. Die erste Möglichkeit sind spannende Aktivitäten wie Achterbahn fahren, Paintball spielen oder auch Gokart fahren. Sie lassen das Adrenalin ansteigen und sind häufig das komplette Gegenteil zum Alltag/Beruf. Auch eine Geistertour oder Fallschirmspringen sind nicht ausgeschlossen, sofern man keine Höhenangst beziehungsweise Angst vor Horror hat.
Gemütlichere Unternehmungen
Wer lieber in der Natur ist und nicht so einen großen Adrenalinschwung braucht, der ist mit Wandern oder Klettern gehen besser dran. Im letzteren Fall kann es auch die Partnerschaft an sich fördern, da der eine klettert und der andere sichert. Gemeinsam Sport zu treiben ist ebenfalls eine Idee, für etwas Lachmuskeltraining ist Karaoke zu empfehlen. Für Wasserratten steht unter anderem Tauchen oder eine Kajaktour auf dem Programm. Unterm Strich gibt es unzählige Möglichkeiten, um eine langjährige Beziehung neu aufleben zu lassen. Wird hin und wieder zu einer solch spannenden Aktivität gegriffen, dann steigen auch die Chancen auf eine lange Partnerschaft. Natürlich gibt es kein sicheres Erfolgsrezept, aber zumindest ist der Grundgedanke dahinter logisch und nachvollziehbar.
Über den Autor Chris Reichmann
"Im Alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."