Die Frage nach einem Leben nach dem Tod beschäftigt sehr viele Menschen. Einer aktuellen Studie zufolge mit über 2000 Probanden soll es dieses Phänomen tatsächlich geben.
Bis zu drei Minuten ein Leben nach dem Tod nachgewiesen
Wissenschaftler der University of Southampton haben bestätigt, dass nach dem Herzstillstand das menschliche Bewusstsein noch aktiv ist. Und zwar für bis zu drei Minuten. Aus diesem Grund können wir von einem Leben nach dem Tod ausgehen. Ebenfalls nachgewiesen wurde im Rahmen einer weiteren Studie die Aktivität einiger Gene nach dem Tode. Diese Studie führte die Washington University Seattle durch.
Abschalten des Bewusstseins 30 Sekunden nach Eintreten des Todes widerlegt
Dass einst Experten die Meinung vertraten, bereits eine halbe Minute nach Eintritt des Todes fließt kein Blut mehr durch den menschlichen Körper und das Bewusstsein funktioniert nicht mehr, ist somit widerlegt. Nachdem aus kardiologischer Sicht der Mensch verstorben ist, lebt das Bewusstsein noch einige Minuten weiter.
Rund die Hälfte aller befragten Probanden der Studie, die bereits einen Herzstillstand erlitten hatten, konnten sich an ein Leben nach dem Tod erinnern. Dies erläutert Dr. Sam Parnia der University of Southampton. Zwei Prozent aller Betroffenen bezeichneten diesen Zustand als außerkörperliche Erfahrung.
Nachdem betroffene Personen wieder gesund sind, können sie sich kaum noch an geistige Aktivitäten erinnern. Frau Dr. Parnia begründet dieses Phänomen mit Wirkungen von Sedativa oder Auswirkungen von Hirnschädigungen.
Bereits verstorbener Patient erinnert sich nach Rückkehr an Einzelheiten
Eine sehr bedeutsame Erkenntnis dieser Studie beruht auf der Aussage eines 57-jährigen Probanden. Denn dieser erzählte als Erster von außerkörperlichen Erfahrungen. Nach einem Herzstillstand konnte er sich präzise an das Geschehen um sich herum erinnern. Bislang ist davon ausgegangen worden, dass es sich bei diesen Erfahrungen um Illusionen oder Halluzinationen handele. Doch die Erinnerungen dieses Mannes führten zu Übereinstimmungen mit den Resultaten der aktuellen Studie. Sein Leben nach dem Tod hielt rund drei Minuten an. Und dass, obwohl kein Herzschlag mehr vorhanden war.

Über den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde ernährung, Psychologie/psychische Erkrankungen, Diäten, fitness und sonstige gesundheitliche Themen.