Bis vor einigen Jahren war die Avocado zahlreichen Bürgern ausschließlich von Urlaubsreisen in fernen Ländern bekannt. Doch heute lassen sich diese gesunden Früchte in nahezu jedem Supermarkt finden. Zwar gelten die Früchte als äußerst gesund. Allerdings können diese auch ein gewisses Risiko für die Gesundheit des Menschen bergen. Und zwar dann, wenn nicht richtig mit dem Superfood umgegangen wird.
Avocado – schmackhafte und gesunde Frucht
Das köstliche Superfood findet immer mehr Freunde auch in unseren Landen. Auf Grund ihres hohen Fettgehalts lässt sich die Avocado sehr gut in Smoothies oder aufs Brot verzehren. Allerdings macht sie auch in Guacamole als Hauptzutat eine gute Figur. Frisch verzehrt sind die Früchte nicht nur sehr schmackhaft. Sie tragen auch sehr viel zur Gesundheit des Menschen bei.
Neben gesunden Fetten pflanzlichen Ursprungs sind in der Frucht eine reichhaltige Menge an Mineral- und sekundären Pflanzenstoffen sowie Vitaminen enthalten. Untersuchungen bestätigen, dass Avocados sich gut auf die Blutbildung auswirken. Darüber hinaus kann das Superfood zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen.
Gesundheitsrisiken drohen durch falschen Umgang
Ergänzend zu den Vorteilen für die Gesundheit drohen bei einem falschen Umgang mit der Frucht auch Gesundheitsrisiken. Und zwar bei einer falschen Zubereitung. Den meisten Menschen ist es nicht fremd, gemüse und Obst vor dem Verzehr stets gründlich zu waschen. Allerdings hält sich bei der Avocado nur selten jemand hieran. Aus diesem Grund steigt das Gesundheitsrisiko.
Experten vom Institut für Landwirtschaft und Natürliche Ressourcen von der Universität Nebraska-Lincoln bestätigen, dass auch das Superfood immer vor dem Zubereiten gewaschen werden muss. Gut beraten ist jeder, der die Frucht mit lauwarmem oder kaltem Wasser reinigt. Dabei darf auch leicht geschrubbt werden. Auf der rauen Schale setzen sich gern Pestizide und Bakterien fest. Während des Aufschneidens können diese ansonsten in das Fruchtfleisch eindringen.
Nach erfolgter Zubereitung ist es essentiell sich erneut die Hände zu waschen, um möglichen Schadstoffen keine Chance der Übertragung zu geben.
Über den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine Kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde Ernährung, psychologie/psychische Erkrankungen, Diäten, Fitness und sonstige gesundheitliche Themen.