Sport Leggings sind wahre Allrounder für das tägliche Trainingsprogramm. Der Frühling steht in den Startlöchern. Und für viele Menschen ist es nun Zeit, dem Winterspeck den Kampf anzusagen. Neben dem perfekten Workout darf natürlich auch die passende Kleidung nicht fehlen. Denn gerade diese ist für das optimale Training besonders wichtig.
Bevor Sie wahllos zur sportlichen Bekleidung, wie einer Sport Leggings greifen, sollten Sie auf jeden Fall schauen, dass diese Hose auch zur gewünschten Sportart passt. Darüber hinaus ist auch das passende Material wichtig. Denn es gibt zwischen dem Sport in der Halle und im Freien einige Unterschiede.
Neben diesen speziellen Anforderungen sollte jede Hose atmungsaktiv, pflegeleicht und sehr funktional sein. Darüber hinaus ist auch der perfekte Tragekomfort äußerst wichtig. Da Leggins im Allgemeinen recht eng am Körper anliegen, sollten diese natürlich nicht kneifen oder anderweitig in der bewegung Einschränkungen haben. Wer seine Leggins für den Außensport nutzen möchte, der sollte auch darauf achten, dass diese gut gegen Wärme, Regen oder Wind schützt.
Die positiven Eigenschaften der Sport Leggings
Neben einem hohen Tragekomfort bietet das qualitativ hochwertige Material der Sport Leggings noch viele weitere positive Eigenschaften.
Es gibt zahlreiche Sportarten wie
- Joggen
- Spinning
- Volleyball
oder gleich ein ganzer Fitnessparcours, der mit der Zeit recht schweißtreibend werden kann.
Am Ende klebt der feuchte Schweiß nicht nur auf der Haut, sondern auch in der Sportkleidung. Dieser Umstand gehört mit Sport Leggings der Vergangenheit an. Transparente und atmungsaktive Materialien sorgen dafür, dass die Feuchtigkeit schnell an die Außenfläche der Hose geleitet wird und dort in der Luft verdunstet. So lässt sich Sport jederzeit schweißfrei genießen. Darüber hinaus gibt es auch Sport Leggings, die ein sogenanntes Mesh Material haben. Dieses sorgt vor allem an schnell heiß werdenden Körperstellen für eine gleichmäßige Abkühlung.
Beispielsweise bei vielen Klettersportarten oder auch dem Rad fahren kann es manchmal passieren, dass die Sportkleidung verrutscht. Dies führt zu unschönen Scheuerstellen und Abreibungen am Körper. Dabei kann es hin und wieder sogar passieren, dass vor allem die Hose dann zu fest sitzt. Daraus resultiert ein Gefühl des Eingeschnürtseins. Auch hierzu haben sich viele Hersteller von Sport Leggings etwas einfallen lassen. Demzufolge sorgen verschweißte Flachnähte und abgesetzte gummierte Hüftbündchen für einen bequemen Sitz. Quetschungen, Wunden und aufgescheuerte Hautstellen sowie Reibungen gehören damit der Vergangenheit an.
Das besondere Highlight ist aber die gradierte Kompression. Auf Grund ihres regelmäßigen Außendrucks sorgt sie für einen einfachen und schnelleren Blutrückfluss durch die Venen in Richtung Herz. Somit kommen alle Organe und Muskeln schneller an Sauerstoff kommen. Das heißt, die Regeneration wird gefördert.
Sport Leggings sind ideal zum Joggen
Joggen oder auch Rad fahren gehören selbst in den etwas kühleren Herbst- und Wintermonaten zu den beliebten Sportarten. Hierzu kann eine Sportleggings mit wärmender Baumwolle ein idealer Begleiter sein. Jedoch lohnt es sich, zusätzlich darauf zu achten, dass die Sportleggins über eine Isolierschicht verfügt. Denn die hält bei kälteren Temperaturen schön warm.
Während des Laufens bieten Sport Leggings darüber hinaus den Vorteil, dass sie sich jeder Bewegung optimal anpassen. Ferner kann das enganliegende Beinkleid einen sehr guten Komfort beim Tragen bieten.
Wer in ausgewählten Sportgeschäften nach Sportleggings zum Joggen sucht, der sollte hier bevorzugt zu den so genannten Running Tights greifen. Denn diese gibt es in verschiedenen Farben von vielen namhaften Herstellern. Sie werden mit kurzen, dreiviertel und langen Beinen für Kinder, Frauen und Männer angeboten.
Die richtige Kleidung für den entspannten Sport
Sportleggings sind wahre Alleskönner. Neben einer Vielzahl an sportlichen Outdoor Beschäftigungen eignet sich diese Hose auch ideal für den Hallensport oder das Fitnessstudio. Dort werden seit einigen Jahren die Sportkurse rund um Entspannungstechniken wie
- Yoga oder
- Pilates
immer beliebter. Auf Grund ihrer unschlagbaren Bewegungsfreiheit eignen sich Sportleggins auch prima dazu, seinen Körper entspannt in jede Richtung drehen zu können. Das robuste Material dieser Sportkleidung sorgt zudem für eine gute Durchblutung. Somit öffnen die Sport Leggings schneller die Bahnen zu neuen Energieflüssen.
Über den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine Kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde ernährung, Psychologie/psychische Erkrankungen, Diäten, fitness und sonstige gesundheitliche Themen.