Viele Personen, die dauerhaft abnehmen wollen, stellen sich die Frage, wie viel Zeit pro Tag wenigstens investiert werden soll. Die ärztliche Leiterin des Kompetenzzentrums für Sport- und Bewegungsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf – Caroline Werkmeister – hat sich näher mit dieser Thematik beschäftigt.
Fettverbrennung fördern mit einem langen Training bei geringer Intensität
Zahlreiche Abnehmwillige haben mit Caroline Werkmeister über die Problematik diskutiert, wie sie dauerhaft abnehmen können. Im Grunde genommen hat die ärztliche Leiterin im Rahmen dieser Diskussion erläutert, dass rund 20 Minuten Fitnesstraining jeden Tag bereits ausreichen.
Ihren Erläuterungen zufolge existiert eine Vielzahl an Wegen zur Gewinnung von Energie. Dabei laufen diese parallel zueinander ab. Abhängig ist die Art derselben von der Dauer sowie der Intensität des Trainings.
Hierbei spielt der Träger der direkten Zellenergie eine maßgebliche Rolle. Die Rede ist von Adenosintriphosphat. Dabei stammt der erheblichste Teil der Energie während einer kurzen, jedoch intensiven Belastung aus Kohlenhydraten. Dadurch kann nur relativ wenig Fett verbrannt werden. Bei Erhöhung der Dauer und Verringerung der Intensität des Trainings beginnt unser Organismus mit dem Abbau der Protein– sowie Fettreserven.
Daraus resultierend ergibt sich die Antwort nahezu von selbst. Denn dauerhaft Abnehmen funktioniert ausschließlich bei längerer sportlicher Aktivität mit geringer Ausprägung der Stärke. Dafür eignen sich hervorragend Ausdauersportarten.
Demzufolge ist insbesondere ein Intervalltraining empfehlenswert. Kennzeichnend hierfür ist ein Training mit geringer Stärke, welches immer wieder durch energieintensive Phasen Ergänzung erfährt. Damit können Abnehmwillige sehr gut dauerhaft abnehmen.
Dauerhaft abnehmen – einzig durch höhere Energieverbrennung möglich
Auf die Fettverbrennung üben die Faktoren
- Art der Ernährung
- Muskelmasse sowie
- Stresslevel
einen wesentlichen Effekt auf Menge und Art der Fettverbrennung aus. Deshalb lassen sich pauschale Aussagen einzig als grobe Richtwerte geben.
Aus den vorgenannten Schilderungen ergibt sich die Schlussfolgerung: Wer dauerhaft abnehmen will, muss wesentlich mehr Energie verbrennen, als vorher dem Organismus durch die Nahrung zugeführt wurde. Gesund dauerhaft abnehmen ist ausschließlich durch die Kombination eines regelmäßigen Trainings mit einer gesunden Ernährung machbar.
Über den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde ernährung, Psychologie/psychische Erkrankungen, Diäten, fitness und sonstige gesundheitliche Themen.