Silvester steht kurz vor der Tür und ich habe schon jetzt Probleme damit das passende Outfit zu finden. Außerdem fehlten mir die Vorsätze zum Neujahr. Was war angesagt? Welche Farben sollten bei der bevorstehenden Silvesterparty nicht fehlen? Fragen, die mir seit einigen Tagen bereits durch den Kopf schossen. Doch nicht nur die Outfit-Tipps für Silvester, die ich in einer großen Menge las, waren in meinem Kopf verankert. Auch die elementare Frage, welche Vorsätze zum Neujahr für mich relevant sind, beschäftigte mich zunehmend.
Meine Eltern fragten mich, was ich mir im Neujahr alles vornehmen wolle. Eine richtige Antwort darauf hatte ich nicht. Denn eigentlich war ich nicht abergläubisch. Ob es was bringt, sich Vorsätze zum Neujahr zu setzen? Einige Male hatte ich das durchaus unternommen. Beispielsweise standen in jungen Jahren Vorsätze wie
- sport
- Gesundheit
- mehr Lesen und
- mehr Zeit für die Familie
auf dem Plan. Doch eingehalten habe ich diese Vorsätze im Neujahr nie.
Beginnen wir mit dem Outfit
Bevor ich mir die Vorsätze für Neujahr überlegte, wollte ich mich um mein Outfit kümmern. Bequem sollte es sein und zudem noch schick. Doch nicht nur für Silvester sollte das Outfit tauglich sein, sondern auch danach noch zu gebrauchen.
Da ich keine Ahnung hatte, was ich anziehen sollte, wollte ich mir die Outfit-Tipps für Silvester beim Profi holen.
Also klickte ich mich ein wenig durchs Internet und fand das Lookbook von Mister*Lady, mit dessen Hilfe ich schnell die passenden Kleidungsstücke fand. Über das Lookbook fand ich schnell die passenden Kleidungsstücke. Für die Vorsätze im neuen Jahr nahm ich mir vor, öfter nach neuen Outfits zu schauen.
Vorsätze zum Neujahr – Die Ideen
Das Outfit stand, nur die Vorsätze für Neujahr waren noch in weiter Ferne. Ich schaute mir dazu einige Artikel im Netz an. Immerhin schreiben alle großen Magazine über die Vorsätze zum Neujahr. Was raten also die Experten? Die üblichen Wünsche für die Vorsätze im Neujahr kamen mal wieder auf den Tisch: Gesundheit, einen festen job, mehr Reisen, mehr Sport, mehr gesundes Essen. Gut, alles nicht meine Kragenweite. Denn ich vollziehe seit Jahren die vegane Lebensweise, joggen gehe ich einmal die Woche und einen Job hatte ich.
Vorsätze zum Neujahr – Meine eigene Kreation
Während ich mich auf Silvester vorbereitete, und versuchte mein Outfit noch mit den passenden Accessoires zu bestücken, kamen mir einige Vorsätze in den Sinn. Dabei bemerkte ich, dass ich diese im Neujahr durchführen könnte. Beispielsweise könnte ich mehr aufräumen! Mehr Zeit für mich selber wäre sicherlich auch nicht schlecht. Einmal in der Woche einfach die Seele baumeln lassen. Und der Vorsatz im Neujahr, der am wichtigsten erschien: Nein sagen!
Vorsätze für das Neujahr – Was davon übrig ist
Zur Erinnerung, meine Vorsätze für das neue Jahr waren:
- mehr Zeit für mich
- Nein sagen
- mehr Aufräumen
- einmal die Woche Seele baumeln lassen
Den Vorsatz, neue Kleidung zu shoppen, habe ich gleich am zweiten Tag des Jahres umgesetzt. Aber dieser Vorsatz ist für mich als Frau auch nicht schwer. Das Outfit von Silvester hängt ordentlich im Schrank, für den nächsten Einsatz. Wie sieht es nun mit den anderen Vorsätzen im Neujahr aus?
- Mehr Aufräumen: das steht noch auf der Warteliste!
- Nein sagen: ich habe zu meiner Katze „Nein“ gesagt!
- Mehr Zeit für mich: Diese hatte ich bei meiner 2-stündigen Shoppingtour im Netz ausreichend, und die Seele habe ich da auch baumeln lassen.
Es scheint mir also auch im Neujahr schwer zu fallen, die neuesten Vorsätze aus dem alten Jahr durchzuhalten.
Doch warum ist das eigentlich so? Eine Frage, die ich mir sicherlich in diesem Jahr auch wieder stellen werden. Ebenfalls wenn die Vorbereitungen zur Silvesterparty starten, die ich mit einem neuen Outfit beginnen werde.
Über den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine Kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde Ernährung, Psychologie/psychische erkrankungen, Diäten, Fitness und sonstige gesundheitliche Themen.