Einer aktuellen Psychologie-Studie zufolge können wir unser Wohlbefinden durch eine tägliche kreative Entspannungsphase im wesentlichen beeinflussen.
Eine kreative Entspannungsphase am Tag genügt bereits
Unabhängig davon, ob wir einer Bastelarbeit nachgehen, Sticken oder kochen. Bereits eine einmal am Tag eingelegte kreative Entspannungsphase ist ausreichend. Demzufolge können wir Phasen schlechter Laune verbessern und fühlen uns allgemein positiv gestimmt. Dies ergab eine veröffentlichte Studie im „Journal of Positive Psychology“. An dieser Studie nahmen über 600 Studenten für rund zwei Wochen teil. Durchgeführt wurde die genannte Studie von der Psychologin Tamlin Conner, Neuseeland.
Während der genannten Studie schrieben sämtliche Studienteilnehmer täglich ihre Erlebnisse in ein Tagebuch. Dementsprechend ergaben die Auswertungen der Tagebücher, dass sich bei Teilnehmern mit einer eingelegten kreativen Entspannungsphase am Vortag das Wohlbefinden wesentlich verbesserte. Wer sich keine Zeit nahm, fühlte sich weniger wohl.
Weiterhin führte die positive Stimmung dazu, sich ebenfalls am Folgetag einer kreativen Entspannungsphase hinzugeben. Dies wiederum erhöhte den positiven Effekt erneut.
Beliebteste kreative Beschäftigungen der Studienteilnehmer
Zu den beliebtesten kreativen Beschäftigungen der Teilnehmer zählten unter anderem
- Digitales Gestalten
- Häkeln
- Musizieren
- Schreiben von Geschichten
- Songwriting
Mit Ausmalbildern und Malbüchern für Erwachsene gute Laune schaffen
Es existieren zahlreiche Möglichkeiten, sich nach einem stressigen Arbeitstag eine kreative Entspannungsphase zu gönnen. So oft wie möglich sollte ein Spaziergang an frischer Luft stattfinden. Aber auch ein gesundes, köstliches Essen oder ein entspannendes Bad lassen zur Ruhe kommen.
Viele Menschen pflegen auch ein Hobby. Ein neuer, topaktueller Trend für Erwachsene besteht in dem Ausmalen von vorgedruckten Bildern. Mit Bunt-, Filz- oder Wachsmalstiften und hübschen Zeichenvorlagen fällt es leicht zu entspannen. Bekanntheit erlangte der Trend auch als Adult Coloring.
Dabei konzentriert sich die Person auf das jeweilige Motiv. Die symmetrischen Muster und bunten Farben zeigen während des Ausmalens entspannende Wirkungen. Demzufolge verschwinden beispielsweise schlechte Gedanken an ein ärgerliches Erlebnis. Entspannung und ein allgemeines Wohlbefinden stellen sich.
Über den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine Kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde Ernährung, Psychologie/psychische erkrankungen, diäten, Fitness und sonstige gesundheitliche Themen.