Wer möchte es nicht, ein längeres Leben?
Gehören Sie auch zu den Menschen, die bei einem gemütlichen TV-Abend lieber zu einem Schälchen Nüsse als zu Chips greifen? Wunderbar! Aktuelle Studien bestätigen einmal mehr, dass es sich bei Walnuss, Erdnuss und Co. um durchaus gesunde Snacks handelt. Doch woran lässt sich dies eigentlich festmachen und welche Auswirkungen hat der regelmäßige Verzehr von Nüssen auf den Organismus?
Die Studie: Nüsse für ein längeres Leben
Das Imperial Collage in London wertete vor Kurzem gemeinsam mit der Universität der wissenschaft und Technik aus Norwegen Daten von fast 30 Studien aus. Auf der Basis einer Teilnehmerzahl von weit über 800.000 Menschen wurde hierbei festgestellt, dass schon wenige Gramm Nüsse am Tag ausreichen, um…:
- herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Krebs
- Diabetes
vorzubeugen. Der Verzehr der kleinen Snacks habe jedoch auch Einfluss auf die Lebensdauer der Probanden. Die Verbindung zwischen dem Verzehr von Nüssen und dem Erhalt der Gesundheit sei damit definitiv gegeben. Vor allem mit Hinblick auf die empfohlene, tägliche Verzehrmenge: unglaublich.
Wichtige inhaltsstoffe – nicht nur lecker, sondern auch gesund
Jede Nussart verfügt der Studie zufolge über besondere Inhaltsstoffe. Die Nüsse sind entsprechend perfekte Ballaststoff- und Magnesiumlieferanten, verfügen über einen großen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und schützen entsprechend vor Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen.
Wer besonders darauf achten möchte, seinen Cholesterinspiegel zu senken, sollte in jedem Falle zu Pekanüssen greifen. In ihnen sind besonders viele Antioxidantien zu finden.
Wichtig ist es jedoch, auch beim Verzehr von Nüssen aller Art, auf eine ausgeglichene Ernährung zu achten. Eine Menge von lediglich 20 Gramm ist hier in der Regel absolut ausreichend, um gute Erfolge zu erzielen. Für einen maximalen Nutzen genießen Sie die Nüsse selbstverständlich praktisch aus der Hand und in unverarbeiteter Form.
Weitere Forschungsvorhaben in Aussicht
Aufgrund der Ergebnisse der Studie und der positiven Auswirkung von Nüssen auf den menschlichen Organismus ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass auch in Zukunft auf diesem Gebiet noch weiter geforscht werden wird. Besonders beeindruckend ist hier klar der Nutzen der kleinen Nüsse im Vergleich mit einem beeindruckenden Endergebnis.
Quelle:
Über den Autor Cornelia Willhelm
Ich bin 1981 geboren und studiere aktuell im letzten Mastersemester Geschichte. Hier habe ich mich auf den Bereich der medialen Bewertung vegetarischer Ernährung konzentriert. Am liebsten schreibe ich zu allen Themen rund um Lifestyle, Ernährung, Sport und Gesundheit.