Kinder mit Diabetes sehen sich im Alltag oft mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Wichtig ist es für Eltern, vor allem darauf zu achten, dass der Nachwuchs beispielsweise ausreichend mit Kohlehydraten versorgt wird. Diese sollten jedoch nicht verstärkt durch Süßigkeiten zu sich genommen werden. Im Allgemeinen sind Kohlehydrate für Heranwachsende außerordentlich wichtig. So legten Experten erst kürzlich wieder fest, dass der Ernährungstagesplan zu mindestens 50% aus ihnen bestehen sollte.
Besonders wichtig bei Kinder mit Diabetes ist eine ausgeglichene Ernährung
Für Kinder mit Diabetes ist es sehr wichtig, sich ausgeglichen zu ernähren. Somit ist sichergestellt, dass in der Regel keine besonderen Diäten gehalten werden müssen. Lediglich mit Hinblick auf die benötigte Kohlenhydratmenge zeigen sich Unterschiede zu den gesunden Kindern.
Fast Food und Süßigkeiten wirken hier besonders auf Kinder verführerisch. Oftmals steht der kurze Genuss für sie im Vordergrund. Die Notwendigkeit der Insulinspritze wird hier nur allzu gern verdrängt. Das Einhalten der festen Mahlzeiten, eine angepasste Kohlenhydrataufnahme und eine allgemein ausgewogene ernährung sind für ein Kind mit Diabetes jedoch unersetzlich.
Der Appell an das eigene Verantwortungsgefühl
Je älter Kinder werden, umso schwerer ist es für die Eltern selbstverständlich auch, deren Essensgewohnheiten zu kontrollieren. Daher ist es wichtig, den Jugendlichen die Notwendigkeit einer regelmäßigen Messung des Blutzuckerspiegels zu erklären. Unter anderem gilt es hier auch zu berücksichtigen, dass die betroffenen Kinder:
- auf gesüßte Getränke und große Mengen an Naschereien verzichten und stattdessen…
- eher zu Nahrung mit einem geringeren glykämischen Index greifen sollten
- die Freude am Essen nicht verlieren und Ihre Möglichkeiten entsprechend in vollem Umfang ausschöpfen.
Hilfreich ist es auch, den Kindergarten und die Schule über die Erkrankung zu informieren. Somit ist sichergestellt, dass die Grundvoraussetzungen für eine angepasste und ausgeglichene Ernährung gegeben sind.
Tiefgreifende Einschränkungen sind in der Regel nicht notwendig
Kinder mit Diabetes haben heute weitaus mehr Möglichkeiten, als es die Meinung der Gesellschaft oft den Anschein haben lässt. Mit ein wenig Recherche, den passenden Nahrungsmitteln und ausreichend Bewegung steht einem gesunden Alltag nichts im Wege.
Über den Autor Cornelia Willhelm
Ich bin 1981 geboren und studiere aktuell im letzten Mastersemester Geschichte. Hier habe ich mich auf den Bereich der medialen Bewertung vegetarischer Ernährung konzentriert. Am liebsten schreibe ich zu allen Themen rund um Lifestyle, Ernährung, Sport und gesundheit.