Massage für festes Bindegewebe soll helfen Probleme wie Cellulite / Orangenhaut zu verhindern. Cellulite, auch Orangenhaut genannt, ist eine unschöne Hauterscheinung, welche kleine Vertiefungen und Eindellungen bildet. Die Ursache für Orangenhaut liegt vor allem im schwachen Bindegewebe. Sie tritt vor allem an Oberschenkeln, Oberarmen und am Bauch auf. Eine erbliche Vorbelastung für Cellulite ist anzunehmen. Man kann jedoch mit der richtigen Pflege und vor allem den richtigen Massagetechniken einer Orangenhaut vorbeugen oder das Hautbild verbessern.
Was tun gegen Cellulite?
Cellulite kann eingedämmt werden, indem man ein ganz konsequentes Pflegeprogramm angewendet. Im Handel werden spezielle pflegeprodukte angeboten, die teilweise recht teuer sind. Sehr wirkungsvoll und kostengünstig sind verschiedene Massagetechniken, denn diese sind völlig kostenlos, weil man sie meist selber durchführen kann.
Massage für festes Bindegewebe – die richtigen Massagetechniken
Mit der Massage erreicht man zweierlei. Zum einen wird der stoffwechsel insgesamt angeregt und Stoffwechselendprodukte können schneller aus den Zellen abtransportiert werden. Zum anderen ist die Massage auf jeden Fall auch durchblutungsfördernd und hat so eine festigende Wirkung auf das Bindegewebe. In jedem Kosmetikstudio oder Wellnesshotel kann man diese Anti-Cellulite-Massagen genießen, aber die beste Wirkung erzielen diese natürlich, wenn sie ganz regelmäßig, also mindestens einmal in der Woche durchgeführt werden. Man kann aber auch selbst viel für eine gute Durchblutung des Bindegewebes tun.
Einfach anzuwenden ist zum Beispiel ein Luffa-Handschuh. Die spezielle Struktur dieses Materials sorgt für beste Durchblutung und ist ganz einfach unter der Dusche anzuwenden. Auch nach dem Duschen kann man mit einfachen Zupfmassagen an Oberschenkeln einiges gegen die Orangenhaut unternehmen. Es gibt jedoch auch spezielle Massagegeräte für den Heimgebrauch, die durch ein Vakuum tief ins Bindegewebe vordringen und dort die Struktur verbessern können.
Über den Autor Heike Stopp
Seit 2006 bin ich als freie Text-Designerin tätig. Meine bevorzugten Themen sind gesundheit, Schönheit und Familie.