Zum Sonnenaufgang auf dem Teide stehen und das Tal nicht klar sehen. Die Reisterrassen der Philippinen entlang spazieren und die Reisbauern nicht wahrnehmen. Kanufahren in Papua neu Guinea und die Krokodile nicht sehen. Gerade auf Reisen ist es wichtig, dass Ihnen nichts entgeht. Aber gerade auf Reisen scheinen Brillen und Kontaktlinsen auch besonders lästig. Dabei müssen Sie nur ein paar wenige Grundregeln beachten, um Ihre Reise mit Kontaktlinsen zu einem vollen Erfolg zu machen.
- Waschen Sie sich immer Ihre Hände, bevor Sie Ihre augen oder Linsen berühren. Je sauberer desto besser. Wenn Sie unterwegs sind, z. B. auf einer Busreise, können Sie auch ein Handdesinfektionsmittel benutzen.
- Die Linsenreinigung nicht vernachlässigen. Das bedeutet, dass Sie Monatslinsen nach jedem Tragen reinigen sollten und die Linsen danach in einen sauberen Behälter mit frischem Pflegemittel zu legen.
- Schutz für die Augen. Die meisten modernen Kontaktlinsen verfügen heutzutage über einen UV-Filter, der die Augen vor den schädlichen Sonnenstrahlen schützt. Allerdings wirkt der Schutz nur an dem Teil des Auges, der vor der Linse bedeckt ist. Um den Rest Ihrer Bindehaut zu schützen, sollten Sie also eine Sonnenbrille tragen. Denn nicht nur Schultern und Nasen verbrennen, auch Augen können einen Sonnenbrand bekommen. Dies passiert besonders häufig beim Winter- und Wassersport, also dort, wo die strahlen reflektiert werden.
- Brille trotzdem immer mitnehmen. Man weiß ja nie was passiert.
Wenn Sie diese Grundregeln im Kopf behalten bevor Sie Ihre Reisetasche packen, kann eigentlich kaum etwas schiefgehen. Gegen Kontaktlinsen auf Reisen spricht also erst einmal nichts.
Linsen im Flieger
Auch auf langen Flügen können Sie problemlos Kontaktlinsen tragen. Allerdings ist die Luft im Flugzeug oft trocken, weshalb wir empfehlen Augentropfen mit ins Handgepäck zu nehmen. Wenn Sie einen langen Flug vor sich haben, auf dem Sie unter Umständen schlafen, empfehlen wir Ihnen die Linsen aus den Augen zu nehmen und einen Linsenbehälter sowie Pflegemittel (in einer 100 ml. Flasche) im Gepäck zu haben.
Tages oder Monatslinsen?
Das kommt ganz darauf an, wie Sie reisen. Generell spricht für Monatslinsen, dass sie oft die günstigere Variante sind. Sie sind aber auch pflegebedürftiger. Wer sich für Monatslinsen entscheidet, entscheidet sich auch für eine Flasche Pflegemittel im Gepäck. Das ist sicherlich nicht relevant für Kofferreisende, für Backpacker hingegen, die mit kleinem Gepäck unterwegs sind, ist eine 400 ml Flasche schon eher eine Belastung. Denen empfehlen wir, Tageslinsen zu tragen. So brauchen Sie überhaupt kein Pflegemittel mitzutragen, sondern nur die Kontaktlinsen selbst.
Ein weiterer unschlagbarer Vorteil von Tageslinsen ist, dass sie sehr hygienisch sind. Da man sie jeden Tag ersetzt, beugt man ihrer Verschmutzung vor und kann somit der Gefahr einer Augeninfektion minimieren.
Tauchen mit Kontaktlinsen
Gerade hier ist eine klare Sicht natürlich das A und O. Wer eine Sehschwäche hat, muss aber nicht aufs Tauchen verzichten. Sie haben hier zwei verschiedenen Möglichkeiten. Die eine ist das Kaufen einer Taucherbrille mit geschliffenen Gläsern. Die andere Variante ist das Tragen von Kontaktlinsen unter der Taucherbrille. Das klingt gewagt und wir würden es niemals einem Kontaktlinsenanfänger empfehlen, aber es ist, laut Erfahrungsberichten vieler Taucher, eine gängige Methode. Auch hierbei empfehlen wir auf jeden Fall das Tragen der Tageslinsen. In Seewasser finden sich oft viele Keime und Bakterien, die die Linsen verunreinigen können.
Immer ausreichend Linsen, Pflegemittel, Augentropfen dabei haben
Die Reise steht kurz vor der Tür und Sie haben nicht genug Linsen, Pflegemittel, Behälter oder Augentropfen? Gott sei Dank kann man mittlerweile auch Kontaktlinsen online bestellen. Viele Kontaktlinsen-Onlineshops haben eine kurze Lieferzeit und ein großes Angebot.