rauchen mit Kindern im Auto ist sowohl für uns als auch für die Kinder ungesund. Das Rauchen ungesund ist und der Lunge schadet, das wissen wir mittlerweile alle. Nicht so verbreitet ist hingegen die Tatsache, dass auch die menschen um einen herum mit rauchen. An der frischen Luft ist es zwar nicht so extrem, doch das sieht in einem Auto schon ganz anders aus. Vor allem bei Kindern ist es ein Thema, denn ihr Körper befindet sich noch im Wachstum und der eingeatmete Rauch wird anders verarbeitet. Am schlimmsten ist es im Winter, denn in dieser Zeit sind meistens auch die Fenster geschlossen. Kinder haben also keine Chance dem Tabak zu entkommen. Damit solche Situationen in Zukunft vermieden werden, hat die NID (Nichtraucher-Initiative Deutschland) ein Verbot gefordert.
Bitte zahlen zu Rauchen mit Kindern im Auto!
Die Forderung beinhaltet ein striktes Rauchverbot im Auto, wenn sich Kinder darin aufhalten. Eine Regelung dieser Art wäre nicht ganz neu, denn in Schottland ist ein solches Gesetz bereits in Kraft. Wird man erwischt, dann steht eine Zahlung zwischen 100 und 1000 britischen Pfund aus. Umgerechnet sind das ca. 120 bis 1.200 Euro. In den Schutzbereich fallen sowohl Kinder als auch Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren.
Vizepräsident der NID, Ernst-Günther Krause, sagt klar, dass in er erster Linie Kinder einen besonderen Schutz gegen den Qualm bräuchten, um gesund und fit ins Erwachsenenalter zu starten.
Erschreckende Zahlen
Das Krebsforschungszentrum geht von über einer Million Kinder aus, die in einem Auto die Schadstoffe zu sich nehmen „müssen“. Die Zahl ist zwar lediglich eine Schätzung, doch zumindest viel niedriger wird sie wohl auch in der Realität nicht sein. Dabei kommt die Frage auf, ob die Eltern es einfach vergessen oder das Risiko unterschätzen. Man glaubt, dass etwa ein Drittel nicht auf das Rauchen mit Kindern im Pkw verzichten würde.
Das Fenster zu öffnen ist auch keine akzeptable Lösung. Zwar geht ein Teil des Rauches nach draußen, es bleibt aber trotzdem noch immer zu viel im Innenraum. Nur wer die Zigarette vollständig aus der Hand legt, entscheidet sich für die richtige Lösung.
Hilfe um mit dem Rauchen aufhören:
Über den Autor Chris Reichmann
"Im Alltag werde ich meistens mit „Chris“ angesprochen. Ich beschäftige mich seit 2011 als „Autor“ und konnte schon über 2.000 Text verfassen. Darauf bin ich stolz."