Die Paradise Frucht GmbH bildet sich aus insgesamt vier Unternehmen Europas. Dort haben sich die mitarbeiter auf die Herstellung von einmaligen gemüse- und Fruchtprodukten spezialisiert.
Reichhaltiges Sortiment der Paradise Frucht
Das Angebot reicht von IQF Früchten über gefriergetrockneten Gemüse- und Fruchtsorten bis hin zu schonend konzentrierten Fruchtstücken und Fruchtpasten. Jene finden sich später in verschiedenen Nahrungsmittelzweigen wieder. Beispielsweise in der Müsliriegel-, Backwaren- oder Schokoladenindustrie.
Paradise Frucht bietet Beeren-, tropische und Zitrusfrüchte an. Darüber hinaus reichen die Fähigkeiten der dortigen Mitarbeiter bis hin zur Entwicklung von kundenspezifischen Rezepturen.
Im Grunde genommen kommen einzig ganze Früchte zum Einsatz. Dank des speziellen Gefriertrocknungsverfahrens gehen weder
- Form
- Güte
- Farbe
der Nahrungsmittel währenddessen verloren. Zurück bleibt ein knackiges und dennoch leichtes Produkt. Sehr gut eignet sich dieses als gesunde Zutat für Schokolade, Müslis oder kleine Snacks zwischendurch.
Spezielles Verfahren der Gefriertrocknung bei Paradise Frucht
Mithilfe der Gefriertrocknung wurde eine effektive Möglichkeit geschaffen, Wasser aus einem Nahrungsmittel zu entziehen. Letztendlich bleibt ein relativ trockenes Produkt übrig. Jedoch verfügt das so ausgelaugte Fruchtprodukt über eine höhere Stabilität als zuvor.
Im Allgemeinen sind verschiedene Obstsorten sehr weich. Beispielsweise gibt es bei den Beeren zahlreiche Vertreter, unter anderem Erd-, Brom-, Himbeeren. Diese Früchte weisen eine gewisse Weichheit im Originalzustand auf. Nach der Gefriertrocknung halten wir ein recht trockenes, festes Produkt in der Hand.
Wesentlicher Vorteil dieses Verfahrens ist neben dem minimierten Gewicht das verringerte Volumen. Bedingt sind diese durch den Wasserentzug. Dank dieser Spezialtechnik gehen die wichtigen Vitamine und Inhaltsstoffe der Produkte nicht verloren.
Dabei arbeitet das Verfahren der Gefriertrocknung bei Paradise Fruits mit einer extrem niedrigen Temperatur. Zwischen -40 °C bis -50 °C unter Vakuum erfolgt das Gefrieren. Anschließend folgt eine mäßige Hitzeeinwirkung zur Schmelzung des Eises. Demzufolge wird das Eis in Dampf verwandelt. Daraus folgt der Wasserentzug aus der Frucht.
Teurer, doch effektiver Prozess
Zwar ist der Prozess der Gefriertrocknung bei Paradise Frucht relativ kostenintensiv. Dennoch lohnt sich im Endeffekt der hohe Aufwand. Unterschiedliche Produkte weisen dank dieser Technik eine höhere Haltbarkeit auf. Dabei verlieren sie weder ihren Geschmack noch sonstige positive Eigenschaften.
Gefriergetrocknete Früchte der Paradise Frucht GmbH finden vielfach Anwendung. Beispielsweise eignen sie sich ideal zur langen Lagerung in der kalten Jahreszeit. Aber auch einfach als Lebensmittelvorrat für die Raumfahrt. Ein ähnliches Verfahren kommt bei der Haltbarmachung von Kaffee zum Einsatz.
Lohntrocknung bei Paradise Frucht
Auch für andere Kunden nimmt die Paradise Frucht Aufträge für die Lohntrocknung entgegen. Dabei kommen hauptsächlich Kunden aus dem pharmazeutischen Bereich in Betracht. Zum Einsatz für deren Zwecke kommt eine hochentwickelte Software. Hierbei handelt es um ValSuite Pro. Diese spezielle Software ist 21 CFR Part 11 konform. Sie bietet die Möglichkeit der Erstellung von hochwertigen Reporten. Ferner ist sie mit Features ausgestattet.
Zur Bewältigung einer Vielzahl von Datenpunkten macht sich dringend eine Überwachung des Gesamtprozesses erforderlich. Empfehlenswert ist die Nutzung einer Geräte- und Profilkonfiguration. Zur Datenanalyse werden der Statistik- und Limitreport benötigt. Zur Validierung des SIP Systems kommen vorzugsweise der einfache oder besser gesagt der erweiterte Validierungsreport zum Einsatz.
Der die Temperatur messende Sensor während des gesamten Trocknungsprozesses muss direkt in das Produkt eingeführt werden. Dies beruht auf der zumeist relativ kleinen Ausführung der Produkte. Währenddessen darf jenes natürlich keine Beschädigung erfahren.
Spezielle äußerst flexibel einsetzbare Niedrigtemperatur-Sensoren einer Partnerfirma gibt es mit einem sehr geringen Durchmesser. Dank diesem nur 1,2 mm großen Durchmesser lässt sich der Sensor ideal in das Produkt einführen.
Die hochwertige Gefriertrocknungsanlage der Paradise Frucht amortisiert sich auf diese Weise ideal.
Über den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine Kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde Ernährung, Psychologie/psychische Erkrankungen, Diäten, Fitness und sonstige gesundheitliche Themen.