Grippeimpfung und Autismus: Das deutsche Ärzteblatt veröffentlichte vor Kurzem eine studie darüber, dass weder eine Grippe, noch eine Impfung, für ein erhöhtes Autismusrisiko bei Ungeborenen verantwortlich zu machen seien.
Die Ergebnisse zeigten, dass von 1.400 Müttern, die entweder während ihrer Schwangerschaft unter einer Grippe litten oder geimpft wurden, 22 ein autistisches Kind zur Welt brachten. Im Vergleich zu den Frauen, die nicht an Grippe erkrankten und sich während der besagten zehn Monate nicht impfen ließen, ist der Prozentsatz der betroffenen Kinder identisch. In beiden Fällen waren 1,6% der Kinder betroffen. Einen Zusammenhang zwischen Impfung und Krankheit gäbe es daher nachweislich nicht.
Alles klar!… oder doch nicht?
Die besagte Studie wurde jedoch noch weitergeführt. Erwähnenswert ist es hier in jedem Falle, dass sich die oben erwähnten Ergebnisse sich auf eine Infektion bzw. Impfung im gesamten Schwangerschaftszeitraum bezogen.
Wird die Studie jedoch auf die verschiedenen Trimester aufgeteilt, zeigt sich, dass das Risiko, ein autistisches Kind zu bekommen, dann ansteigt, wenn eine Impfung bzw. Infektion im ersten Trimester stattfindet. Die Ergebnisse sind jedoch noch zu ungenau, um hier von einem wirklichen Beweis sprechen zu können. Viele Wissenschaftler empfehlen daher, genau an dieser Stelle weitere Untersuchungen anzustellen. Dennoch sei es zum jetzigen Zeitpunkt unnötig, im Bezug auf die Grippeimpfung und Autismus die geltenden Impfempfehlungen zu ändern.
Wichtige Informationen zur Studie Grippeimpfung und Autismus
Um zu gewährleisten, dass die besagte Studie, die in JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde, als repräsentativ gewertet werden kann, wurden nahezu 200.000 Kinder untersucht, die ab der 24. Woche geboren wurden. Eine Grippeinfektion wurde bei den entsprechenden Müttern im Alter von circa 30 Jahren festgestellt. Die Impfung wurde bei circa 45.000 Frauen im Alter von durchschnittlich 32 Jahren durchgeführt. Die komplette Studie belief sich auf eine Beobachtungsdauer der Kinder von zwei bis 15 Jahren.
Quelle: Jama Network
Über den Autor Cornelia Willhelm
Ich bin 1981 geboren und studiere aktuell im letzten Mastersemester Geschichte. Hier habe ich mich auf den Bereich der medialen Bewertung vegetarischer ernährung konzentriert. Am liebsten schreibe ich zu allen Themen rund um Lifestyle, Ernährung, Sport und Gesundheit.