Sind sie einer der Kopfschmerzpatienten? Für viele Menschen sind Kopfschmerzen mittlerweile (leider) zum Standard geworden. Immer mehr Betroffene klagen über ein brummendes, teilweise sogar stechendes, Gefühl, das sich nach und nach über den gesamten Kopf ausbreitet. Sofern sich die Stärke der Schmerzen jedoch in Grenzen hält, gibt es durchaus schonende Alternativen zu schmerzmittel und Co.. Generell gilt: hören Sie auf Ihren Körper! Sollten sich die Schmerzen nicht mit den folgenden Tipps unter Kontrolle bringen lassen, konsultieren Sie Ihren behandelnden Hausarzt!
Mehrere mögliche Ursachen für Kopfschmerzpatienten
Die meisten Menschen tendieren dazu, die Ursachen für Ihre Kopfschmerzen im Arbeitsalltag zu suchen. Vielleicht arbeiten Sie lange am PC oder leiden an Verspannungen? Möglicherweise sind Ihre Beschwerden jedoch auch anders zu begründen. Oftmals sorgen unter anderem:
- zu fettiges Essen
- Eine Fehlstellung im Bereich des Kiefers
- Müdigkeit
dafür, dass Kopfscherzen Sie außer Gefecht setzen. Dabei gilt es hier teilweise, den eigenen Lebensstil zu überdenken und temporäre Stressquellen ausfindig zu machen. Oftmals ist das Problem damit schnell gelöst.
So können Sie Kopfschmerzen sanft bekämpfen
Wer nicht nur Tablette greifen möchte, verfügt noch über viele andere Möglichkeiten, um Kopfschmerzen den Kampf anzusagen. So wirkt beispielsweise eine angenehme Föhnmassage oft wahre Wunder. Nutzen Sie die Wärme, um mit ihr sanft über Ihren Kopf zu gleiten und entspannen Sie sich.
Zudem kann es sinnvoll sein, die eigenen Trinkgewohnheiten zu überdenken. Wer unter Kopfschmerzen leidet, sollte keinen (oder wenig) Alkohol zu sich nehmen und stattdessen mindestens drei Liter Wasser am Tag trinken. Außerdem ist es –wie so oft- wichtig, auf den Körper zu hören. Gönnen Sie sich ausreichend schlaf und massieren Sie Ihre Schläfen vor dem Zubettgehen mit Minzöl ein.
Ausdauersport und frische Luft sorgen dafür, dass nicht nur Ihre Lebensqualität gesteigert wird, sondern helfen zusätzlich dabei, sich auch geistig optimal entspannen zu können.
Oftmals sind Kopfschmerzen psychisch begründet. Machen Sie sich auf die Suche nach möglichen Stressfaktoren, lernen Sie sich zu entspannen und optimieren Sie Ihren Ernährungsplan. Sicherlich gehören Ihre Beschwerden dann bald der vergangenheit an.
Über den Autor Cornelia Willhelm
Ich bin 1981 geboren und studiere aktuell im letzten Mastersemester Geschichte. Hier habe ich mich auf den Bereich der medialen Bewertung vegetarischer Ernährung konzentriert. Am liebsten schreibe ich zu allen Themen rund um Lifestyle, Ernährung, Sport und Gesundheit.