Entschleunigung wie sollte das in unserer Zeit gehen? Unser modernes leben ist geprägt von Zeitnot und Hektik. Ob im Beruf oder im Privatleben – immer mehr Dinge müssen in der zur Verfügung stehenden Zeit erledigt werden. In unserem job sollen wir 40 Stunden oder mehr pro Woche erstklassige Leistungen erbringen. Im Privatleben müssen wir für unseren Partner und die Kinder da sein. Und die Hobbys und persönlichen Interessen sollten natürlich auch nicht zu kurz kommen. Und dann ist da auch noch der Freundeskreis, welcher nach regelmäßigen Treffen und Freizeitaktivitäten verlangt.
Bei vielen Menschen gleicht der Alltag eher einem Wettrennen ohne Aussicht auf den Sieg, als dass sie ihn problemlos bewältigen können. Doch halt: Müssen wir überhaupt in jeder Disziplin Höchstleitungen erbringen?
Nein! Wer sein Leben in allen Bereichen bewusst verlangsamt, der lebt nicht nur sorgenfreier, sondern auch gesünder. Der riskiert weniger schwerwiegende Erkrankungen, ist zufriedener und lebt letztendlich länger. Doch wie setzt man das Ganze um?
Das Zauberwort heißt Entschleunigung!
Und genau darum soll es hier gehen. Wir müssen bewusst in unser eigenes Leben eingreifen und die richtigen Hebel betätigen, um dem alltäglichen Stress zu entfliehen. Schon kleinste Tätigkeiten und Gewohnheiten können einen solchen Hebel darstellen, z. B.:
essen
Essen ist in unserer modernen Welt von einem kulturellen Ereignis zum lästigen Zeitfresser geworden. Zeit dies zu ändern! Essen Sie wieder bewusster, langsamer und gesünder! Bereiten Sie Ihre Mahlzeiten sorgfältig und frisch zu und verzichten Sie zumindest zum größten Teil auf Fastfood & Co.
Schlafen
Gönnen Sie sich mehr Schlaf! Es sollten mindestens 7-8 Stunden pro Nacht sein. Zu wenig Schlaf fördert die Bildung von Stresshormonen und kann Krankheiten auslösen.
Nichtstun
Wann haben Sie das letzte Mal nichts getan? Wer darüber lange nachdenken muss, der sollte unbedingt etwas ändern und bewusst einfach mal gar nichts tun. Auch wenn es zunächst schwer fällt – es lohnt sich!
Wenn Sie diese Tipps zum Anlass nehmen, Ihr Leben zumindest in den wichtigsten Bereichen aktiv zu entschleunigen, ist schon sehr viel gewonnen. Fangen Sie klein an und bauen Sie die „neue Programmierung“ langsam aus. So ist der Erfolg fast schon garantiert!