Das Fleisch der Ente gilt bei vielen Menschen als wahre Delikatesse.
Gesundheitliche Aspekte
Ist Ente gesund?
Ja, Entenfleisch ist fettschlau und somit in Maßen genossen sehr gesund.
Welche Stoffe sind in Entenfleisch enthalten?
Das Fleisch der Ente stellt dem Körper des Menschen
- viele wertvolle ungesättigte fettsäuren
- Vitamine der B-Gruppe und
- die Spurenelemente Zink und Kupfer
zur Verfügung. Die Leber des Geflügels liefert zusätzlich eine hohe Menge an wertvollem Eisen.
Gut zu wissen
Wie wird sie zubereitet?
Wer das schmackhafte Geflügel zubereiten möchte, sollte dieses zunächst gründlich von innen und außen waschen. Danach wird das Fleisch mit salz und pfeffer gewürzt. Dann kann mit der Füllung des Fleischs begonnen werden. Beispielsweise eignen sich hierfür hervorragend Äpfel. Die Öffnungen werden mit Küchengarn verschlossen. Jetzt kann die Ente gebraten werden, optimaler Weise in einem Bräter im Backofen. Nachdem das Geflügel fertig gegart ist, sollte der Bräter aus dem Ofen genommen werden. Nun noch alles hübsch anrichten und am Tisch vor den Gästen die Ente tranchieren.
Kann man das Geflügel grillen?
Ungefüllt lässt sich das Geflügel gut am Spieß grillen.
Wie wird Entenbrustfilet zubereitet?
Zunächst wird die Fettseite rautenförmig eingeschnitten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Jetzt wird das Pflanzenfett erhitzt und die Entenbrust gebraten. Alternativ lässt sie sich auch grillen.
Kann man Enteneier essen?
Ja, die Eier der Ente sind bei Gourmets beliebt. Vor allem in gut sortierten Feinkosthandlungen kann man Enteneier kaufen.
Welche Entenrassen gibt es?
Die meisten Hausenten gehören der Rasse der Pekingenten, die ursprünglich in China gezüchtet wurden, an. Daneben existieren noch die aus Südamerika stammenden Warzenenten. Sie tragen in Frankreich den Namen Barbarie-Enten.
Tags: ente gesundÜber den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine Kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde Ernährung, Psychologie/psychische Erkrankungen, Diäten, Fitness und sonstige gesundheitliche Themen.