Es gibt viele Menschen, die ganz genau wissen, dass sie verliebt sind. Einige aber kennen das Gefühl des Verliebtseins nicht, denn sie haben es schlichtweg noch nie erlebt. Sie sind sich über ihre Gefühle nicht im Klaren und fragen sich zu Recht: Bin ich verliebt? Es gibt einige Anzeichen, die dafür sprechen, dass es sich um Verliebtheit handelt. Es müssen nicht alle Zeichen auf einmal auftreten – es genügen schon zwei bis drei Signale, um die Frage: Bin ich verliebt mit „Ja“ beantworten zu können:
- Schmetterlinge im Bauch
- Bin ich verliebt, wenn ich die Nähe des anderen suche?
- Sehnsucht und Verlangen nach dem Anderen
- wohliges Gefühl in der Nähe des Auserwählten
- Bin ich verliebt bei Unkonzentriertheit in Schule oder Beruf?
- schlechtes Einschlafen und Träume vom Traumpartner
- schneller Herzschlag bei Gedanken an den anderen
- absolutes Gefühlschaos
- Gänsehaut bei Umarmungen oder Berührungen.
Schmetterlinge im Bauch, bin ich verliebt?
Eines der stärksten und untrüglichsten Zeichen des Verliebt-Seins sind die Schmetterlinge im Bauch. Menschen, die diese wohligen Glücksgefühle schon beim Gedanken an den Traumpartner empfinden, müssen sich die Frage gar nicht mehr stellen: Bin ich verliebt? Sie wissen es. Dieses flaue Gefühl im Magen kann besonders heftig bei einem Blick des anderen auftauchen. Noch extremer können die Schmetterlinge im Bauch beim Austausch von Zärtlichkeiten sein.
Nähe des anderen suchen
Bin ich verliebt? Diese Frage kann ganz klar mit „Ja“ beantwortet werden, wenn jemand die Nähe eines bestimmten Menschen sucht und genießt. Der Traumpartner geht einfach nicht mehr aus dem kopf, der Wunsch nach einem Treffen wird riesengroß. Es wird praktisch jede Gelegenheit genutzt, um in die Nähe des anderen zu gelangen. Der Weg führt deshalb ganz oft an die Arbeitsstelle oder das Zuhause des Auserwählten entlang. Vielleicht ist es ja möglich, den anderen zu sehen?
Sehnsucht und Verlangen nach dem anderen
Wird ständig an die letzte Begegnung mit dem Auserwählten gedacht, ist dies ein untrügliches Zeichen des Verliebt-Seins. Die Gedanken kommen einfach nicht zur Ruhe. Die Sehnsucht, den begehrten Menschen wiederzusehen, wird riesengroß. Der Fokus liegt zum großen Teil auf den Traumpartner. Bin ich verliebt? Ja, bei diesen sehnsuchtsvollen Gedanken an den anderen und dem großen Wunsch, ihn wiederzusehen, ist schon ein gewaltiges Maß Verliebtheit im Spiel.
Wohliges Gefühl in der Nähe des anderen
Wird schon mit Grauen an den bevorstehenden Abschied vom Traumpartner gedacht, kann das als eindeutiges Zeichen des Verliebt-Seins betrachtet werden. In der Nähe des Auserwählten kommt ein Wohlgefühl auf, so dass die Frage gar nicht mehr gestellt werden muss: Bin ich verliebt?
Unkonzentriertheit in Schule und Beruf
Die Gedanken an den begehrten Menschen gehen einfach nicht aus dem Kopf. Selbst auf Arbeit oder in der Schule wird an den anderen gedacht, und leider wirkt sich das oftmals auch auf die Leistungen aus. Bin ich verliebt? Ja, ganz bestimmt – besonders dann, wenn noch andere Anzeichen hinzukommen:
- an Schlaf ist kaum noch zu denken
- das Einschlafen fällt schwer
- der Hunger ist weg.
Träume
Das Einschlafen dauert Ewigkeiten und das Bett ist zerwühlt vom ständigen Hin- und Herdrehen. Kommt endlich doch der erlösende Schlaf, werden die Erlebnisse der aufregenden Zeit durch Träume verarbeitet. Kein Wunder, dass der Auserwählte in den Träumen vorkommt. Nicht immer sind das schöne Träume – es können auch angstvolle Träume sein, weil die Sorge vor Ablehnung im Vordergrund steht. Bin ich verliebt, wenn der andere bis in meine Träume vordringt? Zumindest ist der andere so interessant, dass selbst im Schlaf an ihn gedacht wird.
Schneller Herzschlag und Gefühlschaos
Wird an den anderen gedacht, beginnt das Herz wie wild zu pochen. Bin ich verliebt, wenn das Blut schneller durch meine adern gepumpt wird? Sicherlich, denn Endorphine und Adrenalin verändern auch den Gemütszustand. Aber nicht immer sind es positive Veränderungen – manchmal können die Gefühle nicht mehr eingeordnet werden und die Handlungen sind unvorhersehbar. In einem Moment kann Glück das vorherrschende Gefühl sein, im anderen Moment die Traurigkeit darüber, den Traumpartner nicht sehen zu können.
Gänsehaut
Bin ich verliebt, wenn ich Gänsehaut bei Berührungen des anderen bekomme? Wenn die Gänsehaut kommt, weil die Berührungen so extrem schön sind, kann das ein Zeichen der Verliebtheit sein.
Tags: verliebt
Über den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine Kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde Ernährung, psychologie/psychische Erkrankungen, Diäten, Fitness und sonstige gesundheitliche Themen.