Trotz der hohen Aufklärungsrate gibt es auf der ganzen Welt etwa 33 Millionen Menschen, die sich mit dem HI-Virus infiziert haben. Die meisten davon leben in den armen Ländern, etwa 95 Prozent. Führend ist hier Afrika.
Eine aids-Erkrankung vermeiden
Dabei ist es so einfach, eine AIDS Erkrankung zu verhindern. Ganz wichtig ist in dem Zusammenhang, den Geschlechtsverkehr nur unter Benutzung eines Kondoms auszuüben. Vor allem, wenn die Sexualpartner öfters wechseln, ist dies sehr wichtig. Kondome dienen nicht nur der Verhütung ungewollter Schwangerschaften, sie sind auch gleichzeitig ein guter Garant, nicht an Geschlechtskrankheiten, zu denen AIDS gehört, zu erkranken.
Bereits ein kleiner Riss im Bereich der Mund-, Genital- oder Afterschleimhäute kann ausreichen, das HI-Virus zu übertragen. Üblicherweise erfolgt eine Übertragung über die Körperflüssigkeiten, also Speichel, sperma oder Blut. Deshalb sollte man AIDS vermeiden, indem man bestimmte Sexualpraktiken vorsichtig durchführt, damit keine Verletzungen auftreten können und vor allem für vaginalen und analen Geschlechtsverkehr unbedingt Kondome nutzt.
Im Internet kann man anonym Kondome bestellen und auch in der Apotheke kann man welche kaufen. Selbst in den Toiletten finden sich Automaten für den Kauf von Präservativen. Verglichen mit der Gefahr, an AIDS zu erkranken, sollte man die Kosten für Kondome nicht scheuen. Kondome sind günstig und schützen vor allen Geschlechtskrankheiten, vor allem aber vor der gefährlichen unheilbaren Krankheit AIDS.
Drei Monate nach einer möglichen Ansteckung kann man einen Aids-Test machen, denn so viel Zeit braucht der körper, um nachweisbare Antikörper herzustellen. Übrigens kann man einen solchen Test auch anonym im Internet bestellen. Dort gibt es einen AIDS Test günstig zu kaufen. Das ist ideal für alle die Menschen, die sich nicht sofort ihrem Arzt anvertrauen wollen.
Über den Autor Heike Stopp
Seit 2006 bin ich als freie Text-Designerin tätig. Meine bevorzugten Themen sind Gesundheit, Schönheit und Familie.