Über kaum einen anderen Hygieneartikel wurde im Laufe der letzten Monate so oft geschrieben, wie über die Menstruationstasse. Was sich auf den ersten Blick für viele Frauen und Mädchen merkwürdig anhörte, entwickelte sich schnell zum Kultprodukt. Dabei ist die Funktionsweise einfach: die Tasse, die genaugenommen einem Trichter ohne untere Öffnung ähnelt, wird eingeführt und fängt die Blutung auf.
Die Vorteile der Menstruationstasse auf einen Blick
Die Nutzerinnen von Menstruationstassen schwören auf die zahlreichen Vorteile, die sie mit diesem Produkt verbinden. So werden in diesem Zusammenhang immer wieder:
- die Umweltfreundlichkeit
- das leichte Handling
- die Hygiene
- die Kostenersparnis,
vor allem im direkten vergleich zum klassischen Tampon in den Fokus gerückt. Fest steht: bei der Menstruationstasse handelt es sich keineswegs um einen Wegwerfartikel. Vielmehr können die Tassen vollkommen unkompliziert beispielsweise in der Spülmaschine gereinigt oder ausgekocht werden. Zudem versprechen die meisten Hersteller eine jahrelange Haltbarkeit, während viele Frauen zudem der Meinung sind, Ihre Regelschmerzen hätten sich unter der Nutzung der Tassen vermindert.
Gibt es Nachteile?
Wie so oft ist es natürlich vom persönlichen Körperempfinden einer jeden frau abhängig, ob Sie sich für die Menstruationstasse begeistern kann. Oftmals gilt es jedoch lediglich, sich an das neue Handling zu gewöhnen. In der richtigen Größe eingeführt ergeben sich hier keine merklichen Unterschiede zum Tampon. So bemerkt die Nutzerin die Tasse im Körper in der Regel nicht. Das kleine Accessoire bleibt, beispielsweise auch beim Sport und dank Vakuum, sicher an seinem Platz.
Lediglich mit Hinblick auf das Ausleeren der Tasse haben viele Frauen Hemmungen. Sie fragen sich unter anderem, wie eine Menstruationstasse unterwegs geleert werden könnte. Hier versprechen viele Hersteller hingegen eine mögliche Nutzungsdauer von ca. 12 Stunden am Stück, was bedeuten würde, dass die Trägerin beim Shoppingbummel bzw. nachts nicht zwangsläufig zum Wechsel gezwungen ist.
Fest steht, dass die Menstruationstasse mittlerweile auch hierzulande ihren Siegeszug angetreten hat. Die verschiedenen Modelle sind in unterschiedlichen Größen erhältlich und lassen sich damit perfekt an den eigenen Körper anpassen.
Welche Menstruationstasse passt zu Ihnen?
Aufgrund der großen Beliebtheit von Menstruationstassen hat sich im Laufe der letzten Monate die Anzahl der entsprechenden Anbieter vervielfacht. Der Menstruationstassenvergleich zeigt, dass viele Modelle angeboten werden, die sich schon lange nicht mehr ausschließlich mit Hinblick auf deren Größe voneinander unterscheiden.
Doch wie können Sie für sich herausfinden, welche Menstruationstasse am besten für Ihren Bedarf (und Ihren Körper) geeignet ist? Wer die einzelnen Fabrikate einander gegenüberstellt, erhält schnell Klarheit.
Größe, Inhaltsstoffe und Extras – das sind die gängigsten Entscheidungshilfen
Wer im Menstruationstassenvergleich von sich überzeugen möchte, muss in vielerlei Hinsicht überzeugen. Vor allem marken, die unter anderem:
- mehr als „nur“ zwei Größen anbieten
- ohne Bleichmittel arbeiten
- durch einen hohen Nutzerkomfort überzeugen
- unterschiedliche Weichheitsgrade anbieten,
können im Test überzeugen. Dennoch gilt natürlich für die Suche nach einer Menstruationstasse, dass es sich hierbei um einen Gegenstand handelt, der individuell an Ihren Körper angepasst sein sollte. Vielleicht benötigen Sie beispielsweise entsprechend keine zwei Größen und müssen auch nicht auf das Angebot verschiedener Weichheitsgrade zurückgreifen? In jedem Falle sollten Sie sich jedoch immer für einen Hersteller entscheiden, der Ihnen einen hohen Komfort und ein ansprechendes Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Viele Hersteller bieten ihren Kunden zudem kleine Extras, die die eigene Menstruationstasse von denen der Mitbewerber abheben und noch attraktiver machen sollen. Unter anderem gehören bei Lunette beispielsweise Reinigungstücher, Stoffbeutel, Sterilisatoren und Waschgel zum Set.
Die richtige Kaufentscheidung
Besonders mit Hinblick auf den Kauf von Menstruationstassen hilft letzten Endes nur das Ausprobieren. Wer jedoch „sein Modell“ einmal gefunden hat, möchte dies, laut der Erfahrungen vieler Nutzerinnen, nicht mehr missen.
Machen Sie Ihre finale Kaufentscheidung daher unter anderem nicht nur von der Marke im Allgemeinen, sondern auch von den Ergebnissen im Test, den mitgelieferten Extras und der Angebotsgestaltung abhängig. Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um im Sortiment der bekannten Hersteller zu recherchieren, findet mit Sicherheit schnell einen Favoriten, der sowohl zu seinem persönlichen Anspruch als auch zu seinem Körper passt.
Tags: MenstruationstasseÜber den Autor Cornelia Willhelm
Ich bin 1981 geboren und studiere aktuell im letzten Mastersemester Geschichte. Hier habe ich mich auf den Bereich der medialen Bewertung vegetarischer Ernährung konzentriert. Am liebsten schreibe ich zu allen Themen rund um Lifestyle, Ernährung, Sport und Gesundheit.