Hunde gelten als der beste Freund des Menschen. Haustiere tun den meisten Menschen besonders gut. Einer aktuellen Studie zufolge trägt das Gassigehen mit dem Hund zur Gesunderhaltung von Hundehaltern bei.
Positive Aspekte auf die Gesundheit
Der Umgang mit dem Hund hat einen positiven Einfluss auf die menschliche Gesundheit. Insbesondere lassen sich die positiven Wirkungen auf die Herzfrequenz und den Blutdruck des Menschen hervorheben. Gesundheitsexperten betonen, dass Hunde besonders gut gegen Bluthochdruck sind.
Menschen, die ansonsten unter Bewegungsmangel leiden, werden durch einen Hund und das tägliche Gassigehen motiviert, sich viel an der frischen Luft zu bewegen. Ausreichende Bewegung ist essentiell zur Vorbeugung und Therapie von erhöhtem Blutdruck.
Zu wenig Bewegung erhöht Sterberisiko
Gesundheitsexperten bestätigen, dass ein Mangel an Bewegung wesentlich schädlicher für das Herz sein kann der Genuss von Nikotin. Dabei trägt eine zu geringe Bewegung maßgeblich zur Erhöhung des Sterberisikos bei.
Aus dem täglichen Gassigehen mit dem Hund ergibt sich eine simple Möglichkeit, sich wesentlich mehr zu bewegen und somit etwas Positives für seine Gesundheit zu tun.
Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und dem Gassigehen
Wer pro Woche eineinhalb Stunden mit seinem Hund Gassi geht, der ist wenigstens eine halbe stunde länger körperlich aktiv an mehreren Tagen in der Woche als Menschen, die keinen Hund ausführen.
Weitere Vorteile bestehen in dem erhöhten Sicherheitsgefühl für die Nachbarschaft. In den durchgeführten Studien in den USA und in Australien hat sich herauskristallisiert, dass mehr als die Hälfte der Probanden sich beim Ausführen ihres Hundes wesentlich sicherer fühlen. Bei den weiblichen Teilnehmern war dieses höhere Sicherheitsgefühl noch ein wenig stärker ausgeprägt als bei den Herren.
Über den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine Kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde ernährung, Psychologie/psychische Erkrankungen, Diäten, fitness und sonstige gesundheitliche Themen.