alkohol ist ein Genussmittel, für das nicht mehr nur Männer bekannt sind. Vielmehr haben junge Frauen in den westlichen Ländern den alkoholkonsum der Männer eingeholt, so eine Studie. Vor allem zwischen 18 und 27 Jahren hinken Frauen den Männern nicht mehr nach. Frauen in diesem Alter würden nicht nur einen ähnlichen Alkoholkonsum wie Männer aufweisen, sondern durch einen überhöhten Genuss ihre eigene Gesundheit nachhaltig schädigen. Das Ergebnis resultiert aus insgesamt 68 Studien, mit denen die Trinkangewohnheiten von Männern und Frauen von 1948 bis 2014 untersucht wurden. Mit über vier Millionen Befragten, wobei eine Mehrzahl aus Europa und Nordamerika stammte, sind die Studien durchaus repräsentativ. Ein Teil der Forschungen zog sich sogar über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahrzehnten.
Entwicklung des Alkoholkonsums zwischen Männer und Frauen
Eine Studie in der BMJ Open, ein Fachmagazin, stellte fest, dass noch Mitte des 20. Jahrhunderts der Alkoholkonsum im Vergleich zu dem der Frauen doppelt so häufig stattfand. Diese Studie haben australische Forscher erhoben. Entwicklungstechnisch lasse sich jedoch festhalten, dass die Differenz pro Jahrzehnt um sechs Prozent abnehme. Der Grund hierfür sei nicht, dass Männer ihren Konsum zurückgeschraubt hätten, vielmehr tränken Frauen heutzutage fast ebenso viel. Tim Slade, welcher Autor an der Universität in New South Wales ist, erwähnt: „Alkoholkonsum und Alkoholkrankheiten galten bisher als männliches Phänomen“.
Das gesundheitswesen sei aus diesem Grund angehalten, einen stärkeren Fokus auf junge Frauen, die zu unverhältnismäßig hohem Alkoholkonsum neigen, zu legen. Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) gab sogar an, dass Alkoholkonsum eine der häufigsten Todesursachen sei. In dem Zeitraum 19990 bis 2010 sei Alkoholkonsum als Todesgrund von Platz 8 auf 5 gestiegen. Somit ist die Forderung auf einen verstärkten Fokus nicht ohne Grund. Natürlich sollten aber auch die Trinkgewohnheiten des männlichen Geschlechts nicht außer Acht gelassen werden.
Über den Autor Sabrina S.
Ich bin 26 Jahre alt und schreibe seit Oktober 2014 neben meinem Studium der Wirtschaftspädagogik Texte. Zu meinem Erfahrungsspektrum gehören unter Anderem Produktbeschreibungen sowie verschiedene Themen aus dem Gesundheitsbereich.