Nagelkauen ist schon lange kein Problem mehr, das ausschließlich Teenager betreffen würde. Vielmehr leiden auch immer mehr Erwachsene unter diesem Zwang, der nicht nur die Nägel selbst, sondern auch das Nagelbett und die Haut im Allgemeinen in Mitleidenschaft zieht. Auch wenn es sich hierbei für viele „nur“ um ein ästhetisches Problem handelt, liegen die Ursachen für das Nagelkauen oft tiefer und sich damit psychisch begründet. Daher ist es nicht sinnvoll, ausschließlich die Auswirkungen, sondern auch die Ursachen zu behandeln. Am besten ist es hier, parallel vorzugehen und die Pflege und die Suche nach dem Grund für die gesteigerte Nervosität zu finden.
So bringen Sie Ihre Nägel wieder auf Vordermann
Wer dem Nägelkauen den Kampf ansagen möchte, hat viele Möglichkeiten. Versuchen Sie es doch unter anderem damit:
- Ihre Nägel bewusst schön zu lackieren
- einen bitteren Nagellack zu verwendet
- Ihre Hände mehrmals täglich einzucremen, um rissige Haut zu vermeiden
- sich bewusst darauf zu konzentrieren, wann genau Sie kauen.
Vor allem der letztgenannte Punkt ist hier interessant. Oftmals kauen die Menschen weitestgehend unbewusst an ihren Nägeln. Achten Sie hier unbedingt auf Details!
Gute „Ablenkungsmanöver“
Sollte die Versuchung doch allzu groß werden, gilt es, eine vergleichsweise kleine Angriffsfläche zu schaffen. Oder anders: gewöhnen Sie sich an, immer dann, wenn Sie eigentlich Nägel kauen möchten, die Hände einzucremen. Ihre Haut wird dadurch nicht nur geschmeidig, sondern auch fettig, was wiederrum dazu führt, dass Ihnen die Lust auf das Nägelkauen (vor allem bei stark-parfümierten Cremes) schnell vergehen dürfte.
Zudem sollten Sie dazu übergehen, Nagelschere und Zwicker immer parat zu haben, um kleine hautpartikel nicht abzuziehen, sondern sauber abschneiden zu können.
Im Laufe der Zeit werden Sie sicherlich feststellen, dass es eigentlich keinen Spaß macht, gepflegte Hände durch das Nägelkauen zu schädigen.
Viele Frauen gehen auch dazu über, sich im Nagelstudio künstliche Nägel machen zu lassen. Hier gilt es jedoch zu bedenken, dass diese zwar deutlich schwerer abgebissen werden können, jedoch auch die Ursache selbst durch sie keinesfalls bekämpft wird. Zudem können Kunstnägel aus Acryl den Naturnagel schädigen und dünn machen. Auf dem Weg zu stabilen, natürlichen Nägeln handelt es sich damit um einen klaren Rückschritt.
Über den Autor Cornelia Willhelm
Ich bin 1981 geboren und studiere aktuell im letzten Mastersemester Geschichte. Hier habe ich mich auf den Bereich der medialen Bewertung vegetarischer Ernährung konzentriert. Am liebsten schreibe ich zu allen Themen rund um Lifestyle, Ernährung, Sport und gesundheit.