Ausreichend Bewegung gehört zu einem gesunden Lebensstil. Wer sich genug bewegt, trägt nicht nur zum eigenen Wohlbefinden bei. Auch kann körperliche Betätigung erkrankungen des Bewegungsapparates wie Arthrose lindern. Somit fördern vor allem Hundebesitzer, welche ihren vierbeinigen Freund regelmäßig ausführen, ihre gesundheit.
Fit mit Gassigehen
Hunde benötigen regelmäßige Spaziergänge nicht nur, um ihr Geschäft zu erledigen. Vielmehr bekommen sie in einer Wohnung nicht genügend Auslauf, um gesund zu bleiben. Sie benötigen den Auslauf, um körperlich fit zu bleiben. Eben diesen Nutzen können auch Hundebesitzer aus den regelmäßigen Rundgängen ziehen. Neue Studien haben gezeigt, dass das Gassigehen gut für die Gesundheit ist. Zudem haben Umfragen ergeben, dass regelmäßige Spaziergänge mit dem Hund in der Nachbarschaft ein gewisses Sicherheitsgefühl auslösen.
Studien zum Gassigehen
Um die positive Auswirkung auf die Gesundheit von Hundehaltern zu untersuchen, wurden über tausend Besitzer aus dem australischen Perth untersucht. Während dieser Studien hat sich herausgestellt, dass Besitzer von kleinen Hunden täglich mindestens 30 Minuten Bewegung erlangen. Somit erreichen sie mehr Bewegung als die Empfehlung von 150 Minuten körperlicher Betätigung in der Woche.
Sicherheitsgefühl in der Nachbarschaft
Weiterhin fühlten sich 60 % der Probanden sicherer, wenn sie mit ihrem vierbeinigen Freund unterwegs sind. Besonders in Frauen löst der Spaziergang mit dem Hund ein Gefühl von Sicherheit aus. Dr. Hayley Christian, welche an der School of Population der UWA tätig ist und die studie betreute, äußerte, dass Hundebesitzer im eigenen Viertel zu Augen und Ohren der Nachbarschaft werden. Dadurch würde ein Sicherheitsgefühl in der kompletten Nachbarschaft ausgelöst werden. Auch nahmen vor allem die Hundehalter in den US-Standorten ein erhöhtes Maß an Wachsamkeit wahr. Somit wirke sich das Gassigehen also nicht nur auf die Gesundheit der Hundehalter aus, auch löse der Spaziergang mit dem vierbeinigen Freund ein Sicherheitsgefühl im Umfeld der Gassigeher aus.
Über den Autor Sabrina S.
Ich bin 26 Jahre alt und schreibe seit Oktober 2014 neben meinem Studium der Wirtschaftspädagogik Texte. Zu meinem Erfahrungsspektrum gehören unter Anderem Produktbeschreibungen sowie verschiedene Themen aus dem Gesundheitsbereich.