Die Menschen werden immer älter und wollen trotzdem möglichst lange mobil und selbstständig bleiben. Auch ohne Fahrrad können Senioren noch mobil bleiben, zum Beispiel als Fußgänger. Selbst wenn die Beine nicht mehr so wollen, wie sie es sich wünschen, gibt es moderne Hilfsmittel. Der Rollator erfreut sich insbesondere im höheren Alter immer größerer Beliebtheit.
Mehr Mobilität und Lebensqualität
Dank moderner Rollatoren verfügen ältere Menschen über mehr Mobilität und Lebensqualität. Mit ihnen ist ein sicheres und verbessertes Bewegen im alltäglichen Leben möglich. Neue, bereits verloren geglaubte Möglichkeiten tun sich für Senioren auf, zum Beispiel
- Spazieren gehen
- selbstständig Einkaufen gehen
- freies Bewegen in der eigenen Wohnung
Und dies alles, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
Aber nicht ausschließlich Senioren verwenden Rollatoren, auch jüngere Menschen sind gelegentlich auf die mobilen Geräte angewiesen. Dies könnten beispielsweise Personen sein, die schwer erkrankt sind und Einschränkungen durch Parkinson oder auch Multipler Sklerose in Kauf nehmen müssen.
Darauf sollte vor dem Kauf eines Rollators geachtet werden
Die Anforderungen an Mobilitätshilfen wie Rollatoren steigen ständig, so erhöht sich auch die Qualität bei der Fertigung. Hervorragendes Material und eine qualitativ hochwertige Verarbeitung ist vonnöten. Zudem sollten die Hilfsmittel besonders leicht zu handhaben sein. Vermehrt an Bedeutung nehmen daher auch Kriterien zu wie zum Beispiel
- ein unkompliziertes Zusammenlegen sowie Auseinanderfalten
- leichte Nutzung in öffentlichen Verkehrsmitteln
- platzsparend für enge Räume
Zahlreiche Online Sanitätshäuser bieten die praktischen Rollatoren in unterschiedlichen Ausführungen. Ältere Menschen finden hier alles, was ihnen das Leben im hohem Alter so angenehm wie möglich macht, damit sie auch weiterhin mobil bleiben und trotzdem eine Entlastung erfahren.
Dank der stetigen Weiterentwicklung verfügen in der heutigen Zeit Rollatoren über die notwendige Sicherheit. Trotzdem empfiehlt es sich, vor dem Kauf das gewünschte Hilfsmittel auf seine Alltagstauglichkeit zu überprüfen. Besonders bedeutsam ist hierbei die Eigenschaft der Rutschfestigkeit auf Bodenbelägen wie
- Betonplatten
- Fliesen
- Parkett
- Schotter
- Teppich
Erst wenn diese Sicherheit des Rollators auf sämtlichen Untergründen gegeben ist, kann ein Kauf empfohlen werden. Weitere wichtige Eigenschaften, über die das neue Hilfsmittel verfügen sollte, sind ein vorhandener Rückstrahler und eine gut funktionierende Bremse. Insbesondere der Rückstrahler ist essentiell, wenn Sie sich in der dunklen Jahreszeit im Freien bewegen. Hierdurch ist die Sichtbarkeit für weitere am Verkehr teilnehmende Personen gegeben.
Zusätzlich empfiehlt es sich das passende Zubehör zum Rollator einzukaufen. Hierzu können unter anderem ein Sitz oder die Einkaufstasche gehören. Aber auch der Rollator Schirm, das Tablett und eine Getränkehalterung sind sehr beliebte Rollator Zubehörteile. So ausgerüstet steht auch einem längeren Spaziergang nichts mehr im Wege.
Rollatoren sind zwar sehr nützliche Hilfen, jedoch gelangen Personen mit ihnen auch nicht wirklich überall hin. Deshalb sollte eine Gehstockhalterung für den Rollator nicht vergessen werden.
Über den Autor Silvia Goeritz
Ich bin 52 Jahre, schreibe bereits seit meiner Jugend. Als Asperger-Autistin habe ich keine Kinder, ich führe eine Fernbeziehung. Hauptsächlich schreibe ich über Gesundheitsthemen, vorwiegend gesunde ernährung, Psychologie/psychische Erkrankungen, Diäten, Fitness und sonstige gesundheitliche Themen.