Superfood gehört zu den Schlagwörtern 2016, was nicht zuletzt an den gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen liegen mag. In diesem Zusammenhang sorgen vor allen Dingen Goji-Beeren für mächtig Wirbel. Die jahrtausendealte Frucht scheint ein Allrounder im Hinblick auf die Gesundheit zu sein und liefert ein wahres Kraftpaket in ihrer unscheinbar roten Hülle.
Goji-Beeren – die Könige des Superfoods
Das Erfolgsgeheimnis dieser Beere sind ihre Inhaltsstoffe, die sich in dieser Konstellation in nahezu keinem anderen Nahrungsmittel finden lassen. Zu Recht ist im Zusammenhang mit den Goji-Beeren von den Königen des Superfoods die Rede. Doch das Geheimnis ist eigentlich keine große Überraschung. Es reicht bis auf 6000 Jahre zurück.
So wurden die Inhaltsstoffe schon in der traditionellen chinesischen medizin genutzt, um Krankheiten vorzubeugen und dem Körper die wichtige Lebensenergie zu liefern. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Zellschutz und der Immunabwehr konnten Wissenschaftler herausfinden, dass Goji-Beeren eine Wirksamkeit mit sich bringen. In Asien und insbesondere in China geht man so weit und setzt diese Beeren sogar in der chemotherapie ein. Vereinzelte Studien konnten hier bereits positive Wirkungen nachweisen.
Was bewirken Goji-Beeren im Körper?
Ursprünglich wurden die Goji-Beeren im Nangxia-Tal im Herzen von China angebaut. Sind die Früchte einmal reif, werden sie geerntet und getrocknet und dann in die ganze Welt exportiert. Gerade im deutschen Sprachraum ist weniger von Goji-Beeren als von der Wolfsbeere die Rede. Diese Früchte finden nahezu in allen Lebensbereichen ihre Anwendung.
Sie wirken sich gut auf die Augen aus und entfalten ihre antioxidative Wirkung, die auf den ganzen Körper ausstrahlt. Darüber hinaus profitieren Immunsystem und Darmflora von dem regelmäßigen Konsum der getrockneten Früchte, die den Körper vollständig entgiften und von den Ablagerungen des Alltags befreien.
Mit Goji-Beeren schneller abnehmen
Plagen Sie sich gerade mit einer Diät oder versuchen überflüssige Pfunde loszuwerden? Dann greifen Sie zu Goji-Beeren. Sie liefern Spurenelemente und Vitamine, die den Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung nach vorn bringen. Zudem wirken sich die Ballaststoffe in der Frucht direkt auf unser Sättigungsgefühl aus, sodass Goji-Beeren zumeist auch gegen die berüchtigten Heißhungerattacken helfen und die eigene Leistungsfähigkeit steigern.
Wie schmecken die Goji-Beeren am besten?
Die Frage nach dem Geschmack lässt sich nur schwerlich beantworten. Mittlerweile haben sich unterschiedliche Geschmacksvarianten durchgesetzt, wobei aus der chinesischen Heimat immer noch die süßesten Goji-Beeren kommen. Bauen Sie die Früchte in Ihrem Garten an, können Sie keine Geschmacksexplosion erwarten. Tatsächlich reichen die Geschmacksnuancen dann bis ins Herbsäuerliche. In den meisten Fällen werden Goji-Beeren in den folgenden Speisen verarbeitet:
- Cornflakes und Müsli,
- Joghurt und Quark,
- Smoothies und Shakes.
Selbstverständlich können Sie Goji-Beeren auch als Snack am Abend zu ein paar Nüssen genießen, der süßliche Geschmack ist äußerst angenehm und entfaltet ein herrliches Aroma.
Was liefert eine Hand voll Goji-Beeren?
Mit nur 10 g dieser Früchte nehmen Sie den gesamten Bedarf der Vitamine an einem Tag auf. Keine Sorge: Haben Sie etwas kräftiger zugelangt und sind über die Menge hinausgegangen, hat eine Überdosierung keinerlei Folgen. Der Körper scheidet die Vitamine, die er nicht verarbeiten kann, wieder aus. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Produkte, die sich bei den positiven Eigenschaften der Früchte bedienen, wie zum Beispiel Säfte, Kapseln, Tee, Pulver, aber auch Marmelade und Presslinge.
Letzteres gilt als praktische Variante dieses Produkts, das sich besonders für unterwegs eignet. In konzentrierter Form nehmen Sie die Beeren in Kapseln zu sich. Hier schätzen Verbraucher vor allen Dingen die Anit-Aging-Wirkung und müssen sich im gleichen Zusammenhang nicht mit einem gewöhnungsbedürftigen Geschmack zufrieden geben.
Über den Autor Juliane Werner
„Wenn Du mehr Lebensqualität erreichen möchtest, bringe deine Gesundheit ins Gleichgewicht!“ Dieses Zitat ist eines meiner Leitmotive. Mein Name ist Juliane Werner und ich bin unentwegt auf der Suche nach Wissenswertem aus dem Bereich Medizin, homöopathie und Gesundheit.