Vor allem Süßigkeiten und Snacks sind beliebte Nahrungsmittel für zwischendurch. Jedoch trinken viele Menschen auch gerne Alkohol. Gerade an Wochenenden, wenn Freunde zu Besuch kommen oder ein Besuch in einer Bar ansteht, wird gerne zu dem Genussmittel zurückgegriffen. Jedoch ist zu beachten, dass Alkohol bei dem Vorhaben, das Gewicht zu reduzieren, nur in Maßen konsumiert werden sollte. Immerhin liefern alkoholische Getränke dem körper 7 kalorien pro Gramm.
Wirkung auf den Abnehmprozess
Aufgrund der hohen Kalorienanzahl muss Alkohol bei einem Diätvorhaben mit in den Tagesplan der zuzuführenden Kalorien eingerechnet werden. Dies gilt auch für jene, die sich nicht nur in der Kalorienzufuhr einschränken, sondern sich darüber hinaus auch vermehrt körperlich betätigen. Dennoch ist nicht selten zu beobachten, dass die Gewichtsreduktion in Folge von Alkoholkonsum ausbleibt. Der Grund hierfür liegt in verschiedenen körperlichen Funktionsweisen.
Gerade beim Konsum von Bier füllen sich die Kohlenhydratspeicher, welche sich in der Leber befinden. Der Körper versorgt sich zunächst durch diese Reserven mit Energie und sieht damit keinen Grund, eingelagerte Fette zu verbrennen. Auch der Stoffwechsel von Alkohol findet über die Leber statt und schränkt damit den Fettabbau ein. Verantwortlich dafür ist das sogenannte Alkoholdehydrogenase (ADH), ein Enzym zum Alkoholabbau. Gleichzeitig ist das Enzym auch der Grund dafür, warum Menschen unterschiedliche Mengen an Alkohol vertragen. Je nach der Ausprägung der ADH-Produktion ist der Körper in der Lage, das Genussmittel schneller abzubauen.
Appetitanreger Alkohol
Zudem Abbau des Alkohols, der über die Leber abgebaut wird und somit die Fettverbrennung beeinflusst, regt das Genussmittel den Appetit an. Die erhöhte Magendurchblutung führt zu Hungerattacken, welche sich ebenso negativ auf eine Diät auswirken. Darüber hinaus sinkt die Hemmschwelle, zu leckeren Knabbereien zu greifen und damit die Vorsätze einer Diät über Bord zu werfen. Somit sollte Alkohol während dem Vorhaben, das Gewicht Reduktion nur in Maßen genossen werden. Am besten ist in dieser Zeit der Verzicht auf das Genussmittel.
Über den Autor Sabrina S.
Ich bin 26 Jahre alt und schreibe seit Oktober 2014 neben meinem Studium der Wirtschaftspädagogik Texte. Zu meinem Erfahrungsspektrum gehören unter Anderem Produktbeschreibungen sowie verschiedene Themen aus dem gesundheitsbereich.