Acrylnägel geraten zunehmend in die Kritik der Medien, da diese eine Gefahr für die Gesundheit darstellen sollen. Doch, was ist an den Gerüchten, dass die beliebten Kunstnägel gesundheitsschädlich sein sollen dran? Generell sollten Modellagen bei Experten durchgeführt werden. Diese sind nicht nur in der Lage, die Nägel präzise zu designen, sondern nutzen in der Regel auch Materialien, die für die Gesundheit ungefährlich sind.
Gründe für die gesundheitsschädliche Kritik
In Acryl ist Benzynol Peroxid (BPO) enthalten. Dieses kann sich in größeren Mengen gesundheitsschädlich auswirken. Jedoch sind in den Materialien, die zu Nagelmodellage verwendet werden nur geringe Mengen der gefährdenden Substanz enthalten. Auch die Kritik, dass die Dämpfe, welche beim Aushärten von dem Material entstehen, Krebs auslösen sollen, ist bisweilen nicht bewiesen. Dennoch ist es ratsam ein Nagelstudio aufzusuchen, das nach den europäischen Gesundheitsvorschriften arbeitet.
Gefahren bei der Anfertigung der Nagelmodellage
Das Aufsuchen von professionellen Nageldesignern ist nicht nur wichtig, um sicher zu gehen, dass hochwertige Materialien verwendet werden. Auch die Sorgfalt bei einer Nagelmodellage wichtig. Werden Acrylnägel nicht sorgfältig und fachgerecht bearbeitet, können kleine Luftlöcher entstehen. An den Stellen, an denen sich Acrylnägel von Naturnägeln lösen, können feuchtigkeit, Schmutz sowie bakterien Einzug erhalten. Als Resultat besteht die Gefahr, an Nagelpilz zu erkranken.
Neben einer drohenden Infektion kann eine nicht fachgerechte Nagelmodellage, bei der minderwertige Materialien verwendet werden, zu einer allergie führen. Die Modellierflüssigkeit sowie das Acrylpulver können Jucken und Hautirritationen hervorrufen. Tritt dieser Fall ein, sind Acrylnägel sofort zu entfernen und einen Hausarzt hinzuzuziehen.
Über den Autor Sabrina S.
Ich bin 26 Jahre alt und schreibe seit Oktober 2014 neben meinem Studium der Wirtschaftspädagogik Texte. Zu meinem Erfahrungsspektrum gehören unter Anderem Produktbeschreibungen sowie verschiedene Themen aus dem Gesundheitsbereich.