Schlafen ist ein wichtiger Bestandteil für ein gesundes leben, denn nur wer ausreichend schläft, der schützt das Immunsystem und damit die Gesundheit. Aber nicht nur die Dauer und die Qualität des Schlafes sind von entscheidender Bedeutung, eine wichtige Rolle spielt auch die Seite, auf der geschlafen wird. Forscher haben jetzt entdeckt, warum es so gesund ist, auf der linken Körperhälfte zu schlafen.
Links schlafen stärkt das Lymphsystem
Das Lymphsystem ist so etwas wie der Mülleimer des Körpers. Das System transportiert alle Giftstoffe, Krankheitserreger wie Keime und Bakterien aus dem Blutkreislauf und befördert alle wichtigen Stoffe wieder zurück in die Blutbahnen. Damit das komplizierte System immer ohne Probleme arbeiten kann, ist die linke Seite während des Schlafes besser geeignet, die rechte Seite behindert den Transport.
Die Verdauung wird gefördert
Der Magen befindet sich im Körper auf der rechten Seite und wer auf dieser Seite schläft, der riskiert das der Magen sich auf die Bauchspeicheldrüse legt. In der Folge können die wichtigen Verdauungssäfte ebenso wenig fließen wie die Enzyme, das ist nur dann möglich, wenn der Magen frei liegen kann. Laut einer neuen studie ist das Schlafen auf der linken Seite auch dann zu empfehlen, wenn man unter Sodbrennen leidet.
Das Herz wird entlastet
Wer auf der linken Körperhälfte nächtigt, der sorgt auch für seine Herzgesundheit. Die Hauptschlagader, die bis in den Bauchraum hineinreicht, ist leicht nach links gebogen. Wer auf der rechten Seite schläft, der belastet sein Herz unnötig, denn das Herz wird so gezwungen, bergauf zu pumpen, und das ist anstrengend.
Die ideale Schlafposition für Schwangere
Schwangere Frauen haben vor allem im letzten Drittel der schwangerschaft nicht selten Probleme, die passende Schlafposition zu finden. Ideal ist die linke Körperhälfte, denn so kann die Gebärmutter keinen Druck auf die Leber ausüben. Auf diese Weise kann das Blut deutlich besser durch das ungeborene Kind fließen.
Bild: © Depositphotos.com / elenathewise
Über den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.