Vegan ist im Trend und alle, die auch ihre Haare vegan pflegen wollen, können das mit dem Hafer Aufbau-Shampoo aus dem Hause Weleda. Wie alle Shampoos von Weleda, so kommt auch das Hafer Shampoo ganz ohne Silikone aus und pflegt die Haare nur mit natürlichen Inhaltsstoffen.
Was ist drin, im Hafer Aufbau-Shampoo von Weleda?
Die reine Natur und ohne tierische Inhaltsstoffe – wer sich die Haare auf natürliche Weise waschen will, der hat mit dem Aufbau-Shampoo von Weleda eine sehr gute Wahl getroffen. Bio-Salbei, Bio-Hafer, aber auch Extrakte aus der Tonkabohne, Mimose und Zedernholz geben dem Aufbau-Shampoo seine Wirkkraft, vor allem für strapaziertes und extrem trockenes Haar ist dieses Shampoo eine echte Wohltat.
Das Hafer Shampoo unterstützt effektiv die natürlichen Eigenschaften des Haares und sorgt für eine gesunde Struktur. Spliss und ausgefranste Spitzen gehören ein für alle Mal der Vergangenheit an, denn das Hafer Aufbau-Shampoo gibt den Haaren viel Geschmeidigkeit und verleiht ihnen einen natürlichen Glanz.
Ein zarter Duft
Viele lehnen natürliche oder vegane pflegeprodukte ab, da sie den Duft vermissen. Das ist beim Hafer Aufbau-Shampoo von Weleda nicht der Fall, denn dieses Shampoo überzeugt mit einem sehr angenehmen und zarten Duft, der ein bisschen an Marzipan erinnert. Auch der Duft der Mimose und das herbe Aroma des Zedernholzes verleihen dem veganen Shampoo seinen ganz besonderen Reiz, der Duft ist auch nach zwei Tagen immer noch wahrnehmbar.
Wunderbar mild
Wie gut oder weniger gut ein Shampoo ist, das zeigt sich spätestens dann, wenn es in die Augen läuft und die dann unangenehm brennen, wenn außerdem nach dem Haare waschen die Kopfhaut leicht brennt, dann ist das die Schuld des Shampoos. Wer diese schlechten Eigenschaften vermeiden möchte, der sollte auf ein natürliches und veganes Shampoo wie das Hafer Aufbau-Shampoo von Weleda umsteigen. Das Shampoo ist wunderbar mild, es reizt weder die Augen noch die Kopfhaut.
Ein wenig Geduld
Wer sich bisher die Haare mit einem herkömmlichen Shampoo gewaschen hat, das Silikone und Tenside enthält, der muss ein wenig Geduld mitbringen, bis das Hafer Aufbau-Shampoo von Weleda seine ganze Wirkung entfalten kann. Nach den ersten Haarwäschen wird sich das Haar vielleicht noch ein wenig strohig und ungewaschen anfühlen, aber das verschwindet nach den nächsten Haarwäschen vollständig. Es dauert seine Zeit, bis die Silikone komplett aus den Haaren verschwunden sind, aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall, denn die Haare fühlen sich dann angenehm weich und seidig an, sie haben gesunde Spitzen und lassen sich leichter kämmen.
Das Hafer Aufbau-Shampoo von Weleda wird in einer transparenten Flasche mit einer Füllmenge von 190 ml angeboten und kostet knapp sieben Euro. Erhältlich ist das Shampoo unter anderem bei Amazon.
Pro:
- Nur natürliche Inhaltsstoffe
- Zu 100 % vegan
- Wird ohne Tierversuche hergestellt
- Sehr angenehmer zarter Duft
- Gut zu portionieren
- Sparsam in der Anwendung
- Pflegt die empfindliche Kopfhaut
- Beseitigt Spliss in den Spitzen
- Verleiht den Haaren einen tollen Glanz
Kontra:
- Es dauert, bis sich die Haare an das vegane Shampoo gewöhnt haben
- Bildet wenig Schaum
- Für fettige Haare nicht geeignet
Testergebnis
Über den Autor Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.