Ein Bad in der sonne ist für viele Menschen der perfekte Glücklich-Macher. Doch auch wenn die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut gut tun, darf niemals vergessen werden, dass sie auch gefährlich sind. Damit Sie im sommer perfekt gegen die UV-Strahlung der Sonne geschützt sind, gibt es eine Vielzahl von Sonnencremes und -sprays. Eines davon – das Nivea Sun Protect & Refresh Sonnenspray – haben wir uns einmal genauer angeschaut und getestet.
Produktbeschreibung
Das Nivea Sun Protect & Refresh Sonnenspray ist mehr als nur ein einfacher Sonnenschutz. Es handelt sich hierbei um ein erfrischendes Spray, das an heißen Sommertagen eine willkommene Abkühlung bietet und dabei auch angenehm und erfrischend riecht. Das Sonnenspray aus dem Hause Niveau ist in verschiedenen Lichtschutzfaktoren erhältlich. In unserem Test geht es um das Spray mit dem höchsten Lichtschutzfaktor: LSF 50 +. Das Produkt schützt sowohl gegen UV-A- als auch UV-B-Strahlen. Die Wirkung setzt sofort ein. Außerdem ist auch zu erwähnen, dass die Hautverträglichkeit vom Nivea Sun Protect & Refresh Sonnenspray dermatologisch getestet wurde. Menschen mit einer sehr empfindlichen Haut können unter Umständen dennoch gereizt auf das Spray reagieren. Wir empfehlen in diesem Fall, auf ein Sensitiv-Produkt auszuweichen.
Einfaches Auftragen
Ein riesiger Vorteil vom Nivea Sun Protect & Refresh Sonnenspray ist das einfache Auftragen. Das Spray kommt sehr fein aus der Flasche und verteilt sich gleichmäßig auf der Haut. Es lässt sich kinderleicht verreiben und zieht sehr schnell ein. Außerdem hinterlässt es keinen fettenden Rand. Die Kleidung bleibt ebenfalls von weißen Spuren und Rückständen verschont. Für diese einfache Anwendung erhält das Nivea Sun Protect & Refresh Sonnenspray einen klaren Pluspunkt von uns.
Das Nivea Sun Protect & Refresh Sonnenspray ist kein Pumpspray, sondern wird mithilfe von Treibgas betrieben. Deswegen wird es auch als Aerosol-Spray bezeichnet. Das bedeutet, dass das Sonnenschutzmittel ausgesprochen stark aus der Flasche kommt und auch an schwer erreichbare Stellen des Körpers gelangen kann. Dieser positive Effekt wird zusätzlich durch ein spezielles 360 Grad-Ventil verstärkt. Das Ventil sorgt nämlich dafür, dass Sie das Sonnenschutzmittel in jeder Position auftragen können. Auch eine Über Kopf-Nutzung ist – anders als bei Pumpsprays – möglich.
Der Nachteil von Treibgas ist, dass das Spray schneller entzündlich ist. Lassen Sie es deswegen niemals ungeschützt in der Sonne liegen und halten Sie es von Zündquellen fern.
Wirkung auch im Wasser
Nivea arbeitet im Fall vom Sun Protect & Refresh Sonnenspray LSF 50 mit einer wasserfesten Formel. Das bedeutet, dass der Sonnenschutz auch dann gegeben ist, wenn Sie sich nach dem Eincremen ins Wasser begeben. Vor allem im Sommerurlaub oder an einem Tag am See ist diese Eigenschaft überaus nützlich.
Testergebnis
Über den Autor Jessika Fichtel
Jessika Fichtel setzt sich als freiberufliche Autorin intensiv mit verschiedenen Themen aus den Bereichen gesundheit, Familie und Sexualität auseinander. Eine besondere Leidenschaft von ihr sind gesunde Ernährung und insbesondere Superfoods.